Jahreshauptversammlung am 20.05. – Neuer Kreisvorstand gewählt

Am Freitag, den 20. Mai lud der Grüne Kreisverband Kassel-Land zur Jahreshauptversammlung in den Bürgersaal Weimar in Ahnatal ein. Die scheidenden Vorstandssprecher:innen Susanne Regier und Reinhold Orth begrüßten 32 Mitglieder sowie Gäste aus dem Grünen Landesvorstand, Bundestag und hessischem Landtag.

Zunächst ehrten Regier und Orth Bernhard Steinbach und Patrick Breyer für mittlerweile über 25 Jahre Mitgliedschaft. Der Niestetaler Steinbach und der Vellmarer Breyer sind seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv und verprachen, der Partei auch zukünftig treu zu bleiben.

Boris Mijatovic (MdB) konnte mit dem 9€-Ticket auf einen grünen Erfolg auf Bundesebene verweisen. Als Mitglied in den Ausschüssen für Menschenrechte und humanitäre Hilfe sowie für die Angelegenheiten der Europäischen Union seien jedoch der Angriff auf die Ukraine, die Untersuchung dort vermuteter Kriegsverbrechen sowie Aufnahmeverhandlungen mit der EU Hauptgegenstände seiner aktuellen Arbeit. Vanessa Gronemann (MdL) und Phillip Krassnig vom grünen Landesvorstand berichteten aus der hessischen Landespolitik. Hier standen der anstehende Rücktritt des langjährigen Ministerpräsidenten Bouffier, Windkraft und Klimaschutz sowie geplante Satzungsänderungen der hessischen Grünen im Vordergrund. In Hinblick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr zeigte sich Krassnig kämpferisch: eine grün angeführte Koalition sei möglich, hierauf gelte es hinzuarbeiten.

Der scheidende Kreisvorstand konnte auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Nicht nur ist der Kreisverband von 186 auf fast 250 Mitglieder gewachsen, darüber hinaus haben sich auch drei neue Ortsverbände gegründet und sowohl Kommunal- als auch Bundestagswahl konnten mit Rekordergebnissen gemeistert werden. Daraus folgt die erstmalige Regierungsbeteiligung im Landkreis, mit Thomas Ackermann die erstmalige Besetzung eines hauptamtlichen Kreisbeigeordnerdneten und die Tatsache, mit Boris Mijatovic auch wieder über einen Repräsentanten in Berlin zu verfügen. Auch finanziell ist der Kreisverband trotz zweier Wahlkämpfe innerhalb eines Jahres solide aufgestellt, sodass die anwesenden Mitglieder einstimmig für eine Entlastung für die Haushaltsjahre 2020 und 2021 votierten.

Als neue Vorstandssprecher:innen wurden einstimmig Katja Schöne (Kaufungen) und Juri Stölzner (Baunatal) gewählt. Schatzmeisterin ist weiterhin Andrea Sauer (Vellmar). Der Vorstand wird durch die Beisitzer:innen Markus Priester (Schauenburg), Irina Turba (Kaufungen), Thomas Ackermann (Fuldatal), Susanne Regier und Florian Haenes (beide Vellmar) komplettiert. Stölzner und Schöne bedankten sich stellvertretend für den neuen Vorstand bei Reinhold Orth, Elisabeth Theiß und Patrick Breyer, die nicht mehr zur Wahl antraten sowie Susanne Regier, die aus familiären Gründen kürzer treten möchte und nicht mehr als Sprecherin zur Verfügung stand.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und wird bald mit den Vorbereitungen auf die Landtagswahlen im Herbst 2023 beginnen, um an die guten Ergebnisse anknüpfen und auch in Hessen einen neuen Bestwert erreichen zu können.