Grüne blicken optimistisch in die Zukunft

Am 20. Oktober wagten die Landkreisgrünen im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung in Baunatal eine Analyse der Wahlergebnisse.

Die Anwesenden bewegten sich mit Blick auf die Ergebnisse zwischen Selbstkritik und Optimismus. „Wir haben kurzfristig zwar verloren, sprechen aber vom zweitbesten grünen Ergebnis in Hessen“ resümierte etwa der Baunataler Edmund Borschel, der für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde und auf den langfristigen Trend verwies. Hoffnung machte vor allem die Tatsache, dass mit Sascha Meier erstmals ein Grüner aus dem Landkreis Kassel von Beginn einer Legislaturperiode an in den Landtag einziehen wird. Bisher hatte nur der jetzige Landkreisdezernent Thomas Ackermann den Kreisverband kurzzeitig als Nachrücker in Wiesbaden vertreten.

Im Namen des Kreisvorstandes beglückwünschten Katja Schöne und Juri Stölzner den künftigen Landtagsabgeordneten Sascha Meier und bedankten sich bei ihm und Thomas Gudehus für ihr Engagement als Direktkandidaten. Das Ergebnis betrachteten sie mit gemischten Gefühlen. „Auch, wenn der erste Blick auf die Zahlen keine Freude macht, sollten wir nach vorne schauen und aus dem Ergebnis lernen“, so das Vorstandssprecherduo. Vor allem im nördlichen Landkreis müsse man mehr Präsenz zeigen, ergänzte der dortige Direktkandidat Meier: „Es gilt nun, das neu gewonnene Mandat zu nutzen und den Menschen zu beweisen, dass wir auch im ländlichen Raum für sie da sind und ihre Sorgen ernst nehmen.“

Die nächste Veranstaltung der Grünen im Landkreis findet bereits am 28. Oktober statt, wenn der Ortsverband Baunatal ab 16 Uhr zum Kürbisfest zur Wassermühle 10 in Guntershausen einlädt.

Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.) Thomas Gudehus, Edmund Borschel, Katja Schöne, Juri Stölzner, Phillip Krassnig (Mitglied des hessischen Landesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Sascha Meier, Thomas Ackermann nach der Kreismitgliederversammlung am 20.10.2023