Die Stunde der Wahrheit: Ukraine – und jetzt?

In der Veranstaltungsreihe “Die Stunde der Wahrheit“ lädt Wissenschaftsministerin Angela Dorn Wissenschaftler*innen und Expert*innen an Orte ein, an denen sie sonst selten auftreten. Die GRÜNEN Baunatal freuen sich daher, dass Bürger*innen in unserem Landkreis die Gelegenheit erhalten mit ihr ins Gespräch zu kommen. Am 9. Juni 2022, 19 Uhr findet ein Stammtisch in Baunatal zum Thema “Ukraine – und jetzt?“ statt. Nicht nur die Medien berichten seit Monaten über diesen mörderischen Krieg mitten in Europa. Auch bei vielen Bürger*innen ist es immer wieder Gesprächsthema, viele sind schockiert und emotional berührt oder haben sich in unseren Kommunen vielleicht sogar schon in einem Unterstützerkreis für die ukrainischen Flüchtlinge engagiert.

Daher haben Sie an diesem Abend die Möglichkeit, sich live mit Expert*innen über den aktuellen Stand in diesem Krisenherd auszutauschen oder Fragen zu stellen. Im Restaurant “Linde“ in der Stadthalle Baunatal, Marktplatz 14, wird Ministerin Dorn mit Prof. Dr. Christoph Daase, Hessische Stiftung Friedens-und Konfliktforschung und Prof. Dr. Andrea Gawrich vom Gießener Zentrum Östliches Europa an der Justus-Liebig-Universität Gießen den Krieg in der Ukraine und mögliche Lösungsansätze oder zumindest Zukunftsperspektiven diskutieren. Moderation: Tim Berendonk vom NDR. Der Eintritt ist frei!