Demo 22. Februar 2014: Für bäuerliche Landwirtschaft – gegen Agrarfabriken

Die kürzlich gegründete BI Chattengau rief am Samstag, 22. Februar in Gudensberg zur Demo gegen die Ausweitung von Mast- und Schlachtbetrieben auf, und hunderte kamen. In Gudensberg gibt es bereits einen Putenschlachtbetrieb, in dem täglich 90.000 Puten geschlachtet werden! Es besteht eine konkrete Planung, diese auf das Doppelte, auf 180.000 Tiere pro Tag zu erhöhen. Eine Änderung des Flächennutzungsplanes ist in Vorbereitung.

Mit großem grünen Banner: “Massentierhaltung- nein danke! Ahnatal gegen Massenqual” waren die Kreisgrünen an der Demo beteiligt, um ihren Protest gegen die industriellen Fleischfabriken zum Ausdruck zu bringen.

Die immer größer werdenden Mast- und Schlachtbetriebe, eine Bewegung die von Niedersachsen ausgehend jetzt auch auf Hessen übergreift, gilt es mit Nachdruck und Bürgerprotest aufzuhalten. Es gilt auf die vielfachen Nachteile des Verzehrs von billigem Fleisch aufmerksam zu machen, wie tierquälerische Haltung und lange Transporte, Anreicherung des Grundwassers mit gesundheitsgefährdenden Nitraten, die Ausbreitung von multiresistenten Keimen durch unkontrollierte Antibiotikagaben und vieles andere mehr.