Erstes Neumitgliedertreffen im Kreisverband

Am 13. Januar führten wir zur Begrüßung des Neuen Jahres unser erstes Neumitgliedertreffen im Kreisverband Kassel-Land durch. Jedes neue Mitglied, welches sich innerhalb der letzten anderthalb Jahre dazu entschlossen hatte, Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen zu werden luden wir zu einem Sonntagsbrunch ein. Einige waren verhindert und mussten leider absagen, aber fünf Mitglieder konnten unsere Einladung annehmen. Begrüßen konnten wir Neumitglieder aus Baunatal, Bad Emstal, Vellmar und Grebenstein. Nicole Maisch, unsere nordhessische Bundestagsabgeordnete und Mitglieder des Vorstands ergänzten die Gesprächsrunde. Nach einer kurzen Vorstellung und Nennung der Schwerpunke der politischen Arbeit im Kreis Kassel, tauschten wir Ideen aus, z.B. zur Entwicklung von Beberbeck als Zentrum für Naturheilkunde, zur Erweiterung der Flächen für Windenergie unter Berücksichtigung der Kriterien im derzeit im Planungsstadium befindlichen Regionalplan und natürlich Prognosen zur bevorstehenden Landtagswahl in Niedersachsen.

Einig waren wir uns darüber, dass es einfacher und motivierender ist, in einem grünen Ortsverband mitzuarbeiten, weshalb wir jetzt an der Aktivierung der BürgerInnen Grebensteins arbeiten werden, um dort einen Ortsverband gründen zu können. Als Motivation, warum der Eintritt in die Grüne Partei erfolgt sei wurde genannt: “Man kann sich einbringen, Politik mitgestalten, es gibt keine abgehobenen, von der Basis abgehobenen Führungspersonen”. Das “DU” bei den Grünen bedeutet, dass wir offen, respektvoll und sachorientiert miteinander umgehen und versuchen, auf kommunaler, Landes- und Bundesebene Grüne Politik umzusetzen. In diesem Sinne erhoffen wir uns ein erfolgreiches Wahlkampfjahr 2013.