Ortstermin der Kreistagsfraktion am Carlsbahntunnel

Bei einem Termin vor Ort am 31. August 2023 erhielt die GRÜNE Kreistagsfraktion einen plastischen Eindruck, welche Schwierigkeiten Radfahrer und Fußgänger erleben, wenn sie auf der geplanten oder erfolgten Durchquerung des Carlsbahntunnels am Südportal des Deiseler Tunnels die topographisch bedingten Hindernisse der Strecke bei Auf- und Abstieg überwinden müssen. Hintergrund der Exkursion ist ein eingebrachter Antrag von SPD und GRÜNEN in die Kreistagssitzung im September 2023, der zwei Ziele hat: Die Trasse durch den Tunnel erlebbarer zu machen und notwendige Genehmigungen beim Regierungspräsidium Kassel einzuholen, wie die Trasse am Rande eines FFH-Gebiets umwelt- und naturgerecht aber auch nutzerfreundlich gestaltet werden kann.

Zum Ortstermin hatte die Fraktion auch die beiden Kasseler Landtagsabgeordneten Vanessa Gronemann und die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Karin Müller, (beide angereist mit Rad und begleitet von vielen Mitgliedern der Fraktion) sowie den Bürgermeister von Trendelburg, Martin Lange, eingeladen, da die Lage sein Stadtgebiet im Ortsteil von Deisel betrifft. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die momentane Situation für Familien mit Kindern und Senioren aber besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen aufgrund der steilen Ab- und Aufstiege auf dem alten Bahndamm am Südportal des Tunnels für das durchgängige „Erfahren“ dieser kulturhistorischen Strecke nur schwer machbar ist. Gleichzeitig gab es auch bereits mehrfach gefährliche Begegnungssituationen und leichte Unfälle, berichtete Bürgermeister Lange. Positiv kann angeführt werden, dass seit Öffnung des Tunnels, der umweltschonende Radwandertourismus einen enormen Aufschwung genommen hat, was gleichzeitig das kulturelle Potenzial unsere Region stärkt.

Gleichzeitig ist dieser Abschnitt, nach der Sanierung und Öffnung des Tunnels im Jahr 2014, ein (rad)touristisches Highlight des Diemelradwegs bzw. des Radfernwegs R4 (bes. von April bis Oktober bei Öffnung des Tunnels). Selbst Karin Müller, überzeugte und aktive Radlerin, dokumentierte eindrucksvoll und nachvollziehbar, wie der Aufstieg von Trendelburg kommend an dieser Stelle nur schwer zu bewerkstelligen ist.

In diesem Sinne hoffen unsere beiden Fraktionsvorsitzenden Juliane Kothe und Dr. Thomas Gudehus aber auch der GRÜNE Dezernent beim Landkreis,Thomas Ackermann nicht nur auf breite Zustimmung im Kreistag, sondern auch auf wohlwollende Prüfung des Vorhabens beim Regierungspräsidium und letztlich das Ausloten kreativer und praktikabler Lösungen bei der Umsetzung.

Für die Fraktion

Edmund Borschel