Lehrreiche Fledermauswanderung im Park Schönfeld

Am Freitag, den 03. September, veranstalteten der Grüne Kreisverband Kassel-Land und der Bundestagsdirektkandidat Boris Mijatovic eine Exkursion in den Park Schönfeld. Hierbei begab man sich gemeinsam mir dem Dipl. Biol. Juri Stölzner auf die Spuren der hiesigen Fledermäuse.

Mit Hilfe von Taschenlampen und einem Ultraschallmikrofon beobachteten Jung und Alt begeistert verschiedenen Arten bei der Insektenjagd über der Wasseroberfläche. Neben der Zwergfledermaus, der häufigsten Art in Deutschland, jagten Mückenfledermäuse sowie Kleine und Große Abendsegler im Park nach Beute. 40 Interessierte aus Kassel und dem Landkreis erfuhren, bei spätsommerlichem Wetter, wie die Tiere sich im Raum orientieren, was sie für Wohnstätten benötigen und wie sie sich ernähren. Mit spielerischen Elementen wurde den Teilnehmer*innen vermittelt, wie die Tiere ihre Beute ergreifen.

Zwar hätten Fledermäuse in Deutschland keine auf sie spezialisierten Fressfeind, führte Stölzner aus, jedoch gebe es für sie zahlreiche Gefährdungen. Hauptprobleme seien das Massensterben unter den Insekten und damit verbundener Nahrungsverlust sowie der Verlust an Wohnstätten durch das Waldsterben oder Gebäudesanierungen. Auch müsse neue Infrastruktur auf Konflikte mit geschützten Tieren, wie Fledermäusen geprüft werden und solche verringert werden. Als gutes Beispiel hierfür diene die neu geplante Wegebeleuchtung in Park Schönfeld. Hierbei werden aus Fledermausperspektive „ungünstige“ Lichtbereiche herausgefiltert, so dass sich die Tiere in ihren natürlicherweise dunklen Jagdrevieren nicht durch künstliche Lichtquellen gestört fühlen. Die Beleuchtung soll außerdem die Lockwirkung auf Insekten verringern.