Karin Müller und Landkreis Grüne: Forstamt Wolfhagen bei FSC-Zertifizierung im Staatswald mit dabei

Pressemitteilung vom 25.02.2016

Als gute Nachricht für die Natur und den Wald in unserer Region werten KarinMüller, GRÜNELandtagsabgeordnete für Kassel und den Landkreis sowie die Vorstandssprecherin der Landkreis Grünen, Susanne Regier, die FSC-Zertifizierung des Staatswalds im ForstamtWolfhagen. „Dem Wald kommt eine maßgebliche Bedeutung beim Erhalt der biologischen Vielfalt zu, denn er ist eines der artenreichsten Systeme der Naturlandschaft. Die Bewirtschaftung nach FSC respektiert und fördert den Artenreichtum bei der Holznutzung“, erklärt Müller.Das Forstamt Wolfhagen ist verantwortlich für ca. 18.800 ha Wald.„Damit ist sichergestellt, dassein beträchtliches Arsenal nach den FSC-Kriterien bewirtschaftet wird“, so Regier.

FSC sei vorbildlich im Hinblick auf eine nachhaltige Waldwirtschaft. „Der öffentlichen Hand kommt eine besondere Bedeutung für den Naturschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu. Wir tragen Verantwortung dafür, dass auch kommende Generationen noch eine lebenswerte Existenzgrundlage vorfinden. In diesem Sinne soll GRÜNE Waldpolitik wirken.“ Darüber hinaus würden die Naturschutz-Vorgaben wie beispielsweise das Verbot von Pestiziden oder eine bleifreie Jagd dafür sorgen, dass FSC-Produkte verstärkt nachgefragt werden. Die sozialen Aspekte wie eine tarifliche Entlohnung, Unfall- und Gesundheitsschutz seien ausschlaggebend für eine faire Beschäftigung der Waldarbeiter.

Zum Hintergrund:

Die Kriterien des ForestStewardship Council (FSC) sehen unter anderem vor, dass keine Pestizide eingesetzt werden, einheimische Bäume Vorrang haben und fünf Prozent der Fläche aus der Bewirtschaftung genommen werden, um sich natürlich entwickeln zu können. Die hessische Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) übergab am 24. Februar 2016 im Forstamt Königstein das FSC-Gütesiegel an insgesamt elf Forstämter, die nun den Wald nach FSC- bewirtschaften werden. Bis 2015 wurden bereits zehn von 41 hessischen Forstämtern mit einer Gesamtfläche 55.000 nach FSC zertifiziert. Mit den nun weiteren elf Forstämtern ergibt das eine Gesamtfläche von 140.000 Hektar zertifizierten Staatswalds.