PE: Glyphosat ist eine Gefahr für die Gesundheit

Pressemitteilung vom 25.02.2016

Die Grünen im Landkreis Kassel hatten am vergangenen Mittwoch zu einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Monika Krüger über Glyphosat eingeladen. „Unser Ziel war es, die Öffentlichkeit über Gefahren des weltweit meistgenutzen Pflanzengifts zu informieren“, so die Parteivorsitzende Susanne Regier. Dieses gelange über Lebensmittel auch in den menschlichen Körper und könne dort erhebliche Schäden anrichten. Die Referentin nannte einige Gefahren, wie die Auswirkungen auf den Hormonhaushalt, den Einfluss auf die Neurotransmitter und die Einschränkung der Zeugungsfähigkeit bei Menschen. „Das Umweltinstitut in München konnte in den 14 meistgetrunkenen Biersorten Glyphosat nachweisen. Dies ist ein eindeutiges Warnsignal, dem wir entgegen wirken müssen“, so Regier.

Das Land Hessen hat bereits den Einsatz von Glyphosat im öffentlichen Raum eingeschränkt. Die Grünen fordern darüber hinaus ein Verbot für die vom Landkreis verpachteten Felder und setzen sich auch im Bund für ein Verbot im Privatbereich ein.

Spitzenkanidat_innen Monika Woizeschke-Brück und Edmund Borschel Ahnatal Parteivorsitzende Susanne Regier überreicht Prof.Dr. Monika Krüger das Gastgeschenk Prof. Dr. Monika Krüger berichtet über das Pflanzengift Glyphosat