Equal Pay Day am 26. März in Baunatal

P1020773 - KopieBaunatal. Alljährlich wird am 21. März der “Equal Pay Day” als Aktionstag durchgeführt. Dieser Tag ist der Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen gewidmet, da die Frauen im Durchschnitt bis zu diesem Tag arbeiten müssen, um das gleiche Jahresgehalt für die gleiche Arbeit wie die Männer zu verdienen.

Bundesweit finden um den 21. März unterschiedliche Aktionen statt, an denen sich u.a. der Deutsche Frauenrat (DF) und der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) beteiligen.

P1020776 - KopieDie Grünen des KV Kassel-Land riefen zu einer Infoaktion am 26. März auf dem Baunataler Rathausplatz auf. Mit wunderschönen gelben Transfair-Rosen und Broschüren zur Gleichstellung der Frau informierten wir PassantInnen über die Notwendigkeit, dass es nach wie vor gilt, für die Gleichbehandlung von Frauen zu kämpfen. Gerade ältere Passantinnen erzählten uns, dass ihre Alterseinkünfte knapp bemessen seien und sie unsere Aktion unterstützen. Auch mit jungen Müttern kamen wir ins Gespräch, die ihre Zustimmung zu unserer Aktion äußerten und sagten: “Die Grünen sieht man nicht nur im P1020777Wahlkampf, die setzen sich auch außerhalb des Wahlkampfes für uns ein!” Kurzum, wir bekamen viele positive Rückmeldungen und verließen den Marktplatz in Baunatal nach über zwei Stunden mit einem sehr guten Gefühl.

Verwandte Artikel