Sommertour Karin Müller und Monne Lentz

13 – 17. August: Sommertour von Karin Müller und Monne Lentz

Unter dem Leitgedanken „Radfahren ist Lebensqualität, clever und macht Lust auf mehr“, startet vom 13. bis 17. August die gemeinsam initiierte Sommertour der Landtagsabgeordneten Karin Müller und Monne Lentz.
Dutzende von Besichtigungen, Gesprächen und Veranstaltungen stehen im Stadtgebiet und Landkreis Kassel auf dem Programm der diesjährigen Sommertour der Landtagsabgeordneten. Ob die Besichtigung der Technoform Glass Insulation GmbH in Lohfelden, Diskussion zu Windkraftstandorten in Wolfhagen oder Gespräche mit sozialen Einrichtungen- die Abgeordneten machen sich auf den Weg und touren durch Kassel sowie den Landkreis, um hinter die Kulissen vieler regionaler Unternehmen zu schauen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Am ersten Tag erleben die Parlamentarier die Entstehungsgeschichte des RÖSTwerks in Witzenhausen, eine kleine Kaffeerösterei in der Innenstadt, die als gemeinnütziger Zweckbetrieb des Vereins Aufwind eingerichtet und in Betrieb genommen wurde. Eine Mittagspause der besonderen Art folgt im Anschluss im Bistro GASTwerk, welches mit leckeren, gesunden Lebensmitteln und guter Vollwertkost lockt. Gestärkt erreicht man so das an historischer Stelle gelegene, sich direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze befindende Grenzmuseum Schifflersgrund im schönen Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Der Folgetag startet mit einem Besuch bei der Technoform Glass Insulation in Lohfelden, die auf der Entwicklung und Herstellung von thermisch isolierenden Komponenten für Rahmen im Isolierglas in diesem Markt weltweit führend sind.

Weiter führt der Weg zur FRANKA Fachberatung, diese berät und betreut Frauen, die Opfer von Menschenhandel durch sexuelle Ausbeutung oder durch Ausbeutung der Arbeitskraft geworden sind. Ziel ist die Unterstützung bei der Wiedererlangung einer selbstbestimmten Lebensführung nach einem Leben in Fremdbestimmung und Zwang. Als letzter Tagespunkt werden das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst sowie der Soziale Friedensdienst Kassel e.V. angesteuert. Aufgabe der Zentren ist die Vorbereitung, Durchführung und Verwaltung von Freiwilligendiensten mit dem Ziel, für Menschen verschiedener Generationen die Möglichkeit zu finden, sich im Umfeld für das Gemeinwohl zu engagieren.

Am Donnerstag werden die vielfach debattierten Windkraftstandorte in Wolfhagen unter die Lupe genommen, um Wege zu erörtern, die Energiewende und den Schutz der biologischen Vielfalt in Einklang zu bringen.

Nach einer folgenden Stärkung im Fuchsen Café und Co zieht es die Abgeordneten weiter zum Regionalmuseum Wolfhagen. Das Museum zeigt die Geologie und Geschichte des Wolfhager Landes– vom „Seelenloch“ aus Altendorf über die erste Kirchenglocke Wolfhagens und die steinerne Kanonenkugel mit Inschrift aus Volkmarsen bis zum Emailschild des „Königlichen Landratsamtes des Kreises Wolfhagen“.

Freitag – unterwegs mit dem Fraktions- und Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Tarek Al-Wazir. Gestartet wird der Morgen mit einer Brötchenverteilaktion. Die Abgeordneten werden frühaufstehenden Radlern zum Dank für die Benutzung des Fahrrades, Brötchen am Königstor schenken. Kurz darauf besuchen die Parlamentarier die FSAVE Solartechnik GmbH. Der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten liegt im Bereich der Solarthermie, genauer in der Entwicklung, experimentellen Untersuchung und mathematischen Modellierung solarthermischer Komponenten und Energiesysteme. Im Anschluss werden im Institut für dezentrale Energietechnik (IdE) Eindrücke über emissionsfreie und nachhaltige Technologien gesammelt. Das IdE entwickelt die hierfür erforderliche Energiesystemtechnik, die der entscheidende Schlüssel auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung ist.

Der Abschlusstag beginnt mit einem Grünen Informationsstand auf dem Baunataler Marktgelände. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, Fragen, Anregungen oder Probleme mit den Landtagsabgeordneten zu besprechen. Als Schlusspunkt wird in gemütlicher Runde zum Frauenbrunch eingeladen. Die anstehenden Wahlen, die Hessische Landespolitik sowie anschließende Diskussion aktueller Themen und grüner Standpunkte stehen auf der Agenda.

„Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage mit informativen Einblicken und einer unvergesslichen Sommertour“, so Müller und Lentz.

Der Programmablauf der Tourwoche:Fahrradtour Karin Müller und Monne Lentz 2013 Überblick

Bei Rückfragen oder Anmeldung zur Radtour:Telefonnummer 0561- 7395951 oder buero@gruene-mueller.de