“Energiewende gestalten – Aber wie?”

Im Rahmen ihrer Sommertour kommt Angela Dorn MdL, Grüne Spitzenkandidatin für die Landtagswahl und aktuelle Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz nach Kaufungen. Dort wird sie am 14.08. 2013 um 19:00 Uhr im Alten Bahnhof in Kaufungen-Oberkaufungen an der Podiumsdiskussion mit dem Thema “Energiewende gestalten – Aber wie?” teilnehmen.

Gesprächspartner sind: Dr. Kurt Rohrig (stellvertretender Institutsleiter und Bereichsleiter Energiewirtschaft und Netzbetrieb des Fraunhofer IWES Kassel), Edmund Borschel, Grüner Fraktionsvorsitzender aus Baunatal und Landtagskandidat für den Wahlkreis 2 und Armin Ross (SPD), Bürgermeister aus Kaufungen.Die Gesprächsleitung übernimmt Jochen Lody, Grünes Kreistagsmitglied und energiepolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion.
In der Diskussion werden Fragen der Energiewende mit speziellem Fokus auf unsere nordhessische Situation erörtert. Hierzu gehören u.a. die notwendigen Schritte zu einer dezentralen Energieversorgung, der weitere Bau von Windparkanlagen, die Gründung von Bürgerenergienossenschaften und der Bau von Stromtrassen.
Gerade hat IWES die Studien “Energiewende Nordhessen” und den Windenergiereport 2012 vorgestellt. Diese neuen Erkenntnisse werden sicher zur Sprache gebracht und verheißen eine interessante Diskussion. Auch der aktuelle Rückkauf der Stromnetze von EON durch die Gemeinde Kaufungen wird Thema des Abends sein.