GRÜNE im Kreistag Kassel-Land wählen neue Fraktionsspitze

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN geht neue Wege und wählte in ihrer Online-Fraktionssitzung erstmalig eine Doppelspitze, mit Dr. Thomas Gudehus und Juliane Kothe als gleichberechtigte Sprecher*innen der Fraktion. Sie lösen damit knapp ein Jahr nach der erfolgreichen Kreistagswahl im Jahr 2021 die erfahrene Fraktionsvorsitzende und langjährige Kreistagsabgeordnete Monika Woizeschke-Brück ab, die dieses Amt 6 Jahre mit Umsicht und hoher Professionalität ausübte. “Nach 11 Jahren Kreistagsmandat und 6 Jahren als Fraktionsvorsitzende wechselt Monika in die 2. Reihe, weil sie kürzer treten möchte. Sie wird aber unserer Fraktion als Kreistagsabgeordnete weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, dafür gebührt ihr unser Dank“, so der Fraktionspressesprecher Edmund Borschel.

Auch die beiden neugewählten Fraktionssprecher*innen haben Monika persönlich und im Namen aller Fraktionsmitglieder, von Herzen gedankt, für ihr umsichtiges und professionelles Handeln in der Vergangenheit, u.a. bei den Koalitionsgesprächen im Kreis nach der letzten Kommunalwahl. “Wir wollen in diesem Geist das Koalitionshandeln mit Leben füllen, zunächst bei den Beratungen in den kommenden Wochen für den Kreishaushalt“, so Dr. Thomas Gudehus, der vergangenes Jahr bereits bei den Koalitionsverhandlungen im Kreis für die GRÜNEN Fraktion mit am Tisch saß. “Dies ist schon eine Herkulesaufgabe in Anbetracht der hohen Verpflichtungen u.a. im Gesundheitsbereich, d.h. besonders im Zusammenhang mit der Neuaufstellung der beiden Kreiskliniken“, ergänzt er.

Als Vorsitzende im Umweltausschuss bearbeitet Juliane Kothe auf Kreisebene bereits lokal und regional Themen wie die Bewältigung der Klimakrise,  Aufgaben beim Landschafts- und Naturschutz sowie der Landwirtschaft. “Hier gilt es, in enger Abstimmung mit der Verwaltung und den entsprechenden Dezernaten nachhaltige Lösungen zu finden, zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt gleichermaßen“, wünscht sich die Ko-Sprecherin Juliane Kothe.