OV Ahnatal: Demo “Wir haben es satt”

Pressemitteilung vom 19.1.2016

Wir haben es satt 2016 – Der Grüne Ortsverband in Berlin

Am 16. Januar waren wir zum 4. Mal aus Ahnatal in Richtung Osten unterwegs. Mit Frauenpower ging es mit 2 Bussen – organisiert von unserer grünen Bundestagsabgeordneten Nicole Maisch – zur Demo „Wir haben es satt“ nach Berlin. Den eisigen Temperaturen zum Trotz waren wir auf dem Weg nach Berlin, um gesundes Essen und KEINE Gentechnik auf dem Acker, im Trog und auf dem Teller einzufordern. Wir wollen, dass Tiere auf der Weide grasen und Schweine auf Stroh stehen können. Wir fordern, dass Schweinen keine Schwänze oder Hühnern keine Schnäbel abgeschnitten werden. Ganz nach dem Leitmotto von Fritz Frölich: Nur was glücklich lebt, kann auch wieder Glück auf den Teller bringen!!!!!

Mit uns demonstrierten 23.000 Menschen in Berlin für eine bäuerliche Zukunfts-Landwirtschaft.

Angeführt von 130 Traktoren – so viele wie nie zuvor – zogen wir innerhalb einer bunt gemischten Gruppezum Bundeskanzleramt und forderten die Bundesregierung auf, die Weichen für eine bäuerliche und ökologischere Zukunfts-Landwirtschaft zu stellen. Mit dabei waren Bauern, Imker, Tier- und Naturschützer, Lebensmittelhandwerker und sowie Köche. Alle einte das Recht auf Nahrung weltweit zu sichern, artgerechte Tierhaltung zu verwirklichen und gentechnikfrei zu arbeiten.

Bei der Abschlusskundgebung vor dem Bundeskanzleramt brachte es Chris Methmann, Agrarexperte von Campact, auf den Punkt: „Dass Bauern zusammen mit Verbrauchern demonstrieren, Tierschützer mit Tierhaltern, Veganer und Milchbauern zusammen auf die Straße gehen, zeigt: Die Bewegung für eine andere Landwirtschaft kommt aus allen Teilen der Gesellschaft.“

„Und diese Bewegung ist jedes Jahr aufs Neue ein tolles Erlebnis, dass uns die Kraft und den Mut zum Weitermachen gibt“, so Doris Heinzemann vom Ortsverband der Grünen in Ahnatal. Mit unserem grünen Banner haben wir es sogar in die Tagesschau geschafft. Nichts ist unmöglich, wenn wir es nur anpacken!

Gestärkt und mit vielen positiven Eindrücken machten wir uns um 18.30 Uhr auf den Weg Richtung Kassel, um gegen Mitternacht mit dem Wissen: Gemeinsam sind wir stark! müde aber glücklich in unsere Betten zu fallen.

Unsere nächste Ortsverbandssitzung findet am 09. Februar um 20.00 Uhr im alten Rathaus statt. Falls Sie Interesse haben, in einem engagierten Team etwas in und um Ahnatal zu bewegen, freuen wir uns auf SIE!