GRÜNE Landtagsfraktion besuchte Landkreis Kassel

Unter dem Motto „Raus aus dem Landtagsbüro, hin zu den Bürgerinnen und Bürgern“ unternimmt die Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ihre „Konzepte für Hessen – Tour 2013“.
Am 28. Juni besuchte sie Fuldatal.
An ihrem Infostand auf dem Marktplatz in Fuldatal-Ihringshausen suchten die Landtagsabgeordneten Karin Müller (Sprecherin für Verkehr, Straßenbau und Infrastruktur) und Ellen Enslin (Sprecherin für Kommunales und Datenschutz) den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und stellten ihre Konzepte GRÜNER Landespolitik zur Diskussion.

„Die GRÜNE Landtagsfraktion hat seit Beginn der Legislaturperiode zahlreiche Konzepte zu den unterschiedlichsten Themenbereichen der Landespolitik erarbeitet. Diese haben wir vorgestellt und sind bei den MarktbesucherInnen auf reges Interesse gestoßen. Wir haben viele Anregungen erhalten, die wir für unsere parlamentarische Arbeit im Hessischen Landtag mitnehmen“, erläutert Karin Müller.

Außerdem haben die Abgeordneten ihren Tourstopp genutzt, um sich über Fragen der Energiesystemtechnik zu informieren und besuchten, gemeinsam mit einer Gruppe Grüner aus dem Landkreis, das Fraunhofer IWES in Fuldatal-Rothwesten.
Dort erläuterte Herr Uwe Krengel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, die vielfältigen Fachbereiche des IWES, die im Bereich Energiesystemtechnik abgebildet werden. Die Forschung befasst sich u.a. mit der Herausforderung, die die Kopplung der unterschiedlichen Energieströme aus Wärme, elektrischem Strom und energetischen Stoffströmen (Gas) mit sich bringt. Hervorgerufen durch die Energiewende, gibt es vielfache Erzeugungsformen wie Windenergie, Solarenergie, Biomasse, Wellen und Gezeitenenergie. Diese müssen gekoppelt und aufeinander abgestimmt werden, um sie im Netz für den Verbraucher verfügbar zu machen. Diese Verfügbarkeit soll eine möglichst stetige sein und auch Spitzennachfragen abdecken können. Die Energiewende erfordert einen neuen Umgang mit Energienutzung. Flexible Modelle müssen hier vorangebracht werden, um die Nutzung an die Verfügbarkeit anzupassen. Diese Zukunftsmodelle sind umsetzbar und Garant für einen Erfolg bei der Energiewende.
„Nun gilt es den gesetzlichen Rahmen dafür zu schaffen, dass die Energiewende gemeinsam mit den BürgerInnen und Bürgern umgesetzt werden kann“, betont Ellen Enslin.
Unter www.gruene-hessen.de finden sich alle Infos zur Tour.