Kreismitgliederversammlung am 20. Februar in Ahnatal-Weimar

Ahnatal-Weimar. Am 20. Februar fand die erste Kreismitgliederversammlung im Doppelwahljahr 2013 in Ahnatal-Weimar statt. Mehr als vierzig Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, in der es um Finanzen und natürlich um die bevorstehenden Wahlen ging. Als Umsetzung eines Beschlusses des Landesverbandes der Grünen wurde eine neue Beitragsordnung vorgestellt und mehrheitlich von den Anwesenden verabschiedet.
Auch die Finanzplanung für das Wahljahr 2013 wurde vorgestellt. Bei den Anforderungen, denen wir uns im Wahljahr stellen müssen, werden wir ein besonderes Augenmerk darauf haben, die begrenzten finanziellen Mittel gezielt einzusetzen, um einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Eine Wahlkampfkommission, der neben Vorstandsmitgliedern auch Mitglieder der Ortsverbände angehören, wird nach den Wahlkreisversammlungen ihre Arbeit aufnehmen. Die Wahlkreisversammlungen für die Wahl der DirektkandidatInnen für die Bundestagswahlkreise finden am 8. März in Kassel und am 11. März in Wolfhagen statt. Die Wahlkreisversammlung für die Landtagswahl findet an 15. März in Niestetal statt.
Auf der Kreismitgliederversammlung wurden mögliche KandidatInnen genannt, die sich um die jeweiligen Wahlkreise bewerben. Die anwesenden Mitglieder wurden darüber informiert, dass die Wahlkreisversammlungen die Möglichkeit bieten, für jeden und jede der/die sich dazu berufen fühlt, sich auf ein Direktmandat zu bewerben, sich zur Wahl zu stellen. Die Mitglieder werden die Entscheidung hierüber in geheimer Wahl treffen.

Vom Kreisvorstand sind zudem Busfahrten zu den jeweiligen Landesmitgliederversammlungen geplant, um die Listenaufstellung für die nordhessischen Landtags- und BundestagskandidatInnen zu unterstützen. Die Landesmitgliederversammlungen finden im April und Mai statt.

Verwandte Artikel