An Peinlichkeit nicht zu überbieten

Wir sind einigermaßen entsetzt, eine Pressekonferenz für die Ankündigung von 2 Flügen drückt wohl eher Hilflosigkeit aus. Es fehlt nur noch die Betonung darauf, dass man tatsächlich auch mit Flugzeugen fliegen will und Kassel-Calden nicht als Busbahnhof für Reiseanbieter nutzen will.

Und selbst wenn sich im Laufe der Zeit durch lukrative Angebote noch einige andere Veranstalter dazugesellen, bestätigt sich hier, genau wie bei der Kostenexplosion auch, die Befürchtungen der Kritiker über das geringe Interesse für einem neuen Regionalflughafen und einen langfristigen defizitären Betrieb.

Die Kreistagsfraktion der Grünen befürchtet zudem, dass eine Airline wie Onur Air eher für schlechte Publicity sorgt und anderen Anbietern die Tür für ein Schnäppchen öffnet.

Dann wird die FGK für die Etablierung von Fluggesellschaften teuer bezahlen müssen, was die finanzielle Notlage verschärft und sich auf die Qualität und Sicherheit niederschlägt.

In diesem Zusammenhang kritisieren wir auch die direkte Unterstützung der „unabhängigen“ lokalen Zeitung, die ein besonderes Zypern-Paket für Abonnenten schnüren will. Natürlich kann man Flüge auch verschenken, um einen Flughafenneubau zu rechtfertigen, aber die Kosten bleiben und müssen bezahlt werden, in diesem Fall vom Leser.

Nach seriöser und erfolgversprechender Arbeit sieht das nicht aus, so Fraktionsvorsitzende Weinert abschließend.