Kreismitgliederversammlung am 17.03. in Niestetal

Der Grüne Kreisverband Kassel-Land lud am Freitag, den 17. März 2023, um 19:30 Uhr zur Kreismitgliederversammlung nach Niestetal ein. Fast 50 Mitglieder, unter ihnen auch die beiden Direktkandidaten Sascha Meier und Dr. Thomas Gudehus, folgten der Einladung und konnten sich auf zahlreiche Berichte sowie eine Einstimmung auf den nahenden Landtagswahlkampf freuen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Katja Schöne und Juri Stölzner (Kreisvorstandssprecher:innen) sowie Berichten aus Kreisvorstand und Kreistagsfraktion stand zunächst der Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic den Anwesenden Rede und Antwort. Vor allem die seit vielen Jahren notwendige und nun endlich beschlossene Bundeswahlrechtsreform sorgte für viele Fragen. Abschließend würden diese wohl vor dem Bundesverfassungsgericht geklärt werden, fasste Mijatovic die mediale Debatte zusammen: “Ich gehe fest davon aus, dass die CSU, die von der bisherigen Regel ganz besonders profitiert hat, gegen den Beschluss klagen wird. Das letzte Wort wird in Karlsruhe gesprochen.”

“Die Wahlrechtsreform zeigt, dass wir Grüne nicht nur reden, sondern die wichtigen Dinge angehen und notwendige Reformen umsetzen”, ergänzte der Vorsitzende der hessischen Landtagsfraktion, Mathias Wagner. Wagner warf einen Blick auf 9 Jahre Regierungsbeteiligung in Hessen zurück und resümierte: “Ob im Bereich der Mobilität, der Energie, in sozialen Fragen, dem Bildungswesen oder Umwelt- und Klimaschutz – wir Grüne haben geliefert.” Um weitere wichtige Schritte gehen zu können, sei ein noch besseres Ergebnis als vor 5 Jahren notwendig, so Wagner. Denn je grüner der Landtag werde, desto grüner könne auch das Land Hessen gestaltet werden.

Ebenso wie Mijatovic und Wagner bekam auch Phillip Krassnig, nordhessisches Mitglied des Grünen Landesvorstands, viel Applaus für seine kämpferische Einstimmung auf die kommenden Monate. Mit Verweis auf jüngste Umfragewerte zeigte er, dass der Dreikampf um die Staatskanzlei eine Menge Spannung verspricht. “Wir haben die Chance, mit Tarek Al-Wazir den ersten Grünen Ministerpräsidenten in Hessen zu stellen. Lasst sie uns gemeinsam nutzen” so Krassnig abschließend.

Um ihren Teil zu einer erfolgreichen Landtagswahl beisteuern zu können, werden sich die Grünen im Landkreis Kassel nun im Rahmen einer Wahlkampfkommission organisieren und das weitere Vorgehen bis zum Wahltag am 8. Oktober planen. Schöne und Stölzner zeigten sich zuversichtlich, als sie nach über 2 Stunden zufrieden die Versammlung beendeten: “Die Tatsache, dass so viele Mitglieder aus den verschiedenen Gemeinden des Landkreises anwesend sind, zeigt, dass wir gut für das Wahljahr aufgestellt sind.”