Transformation und Zukunft der Landwirtschaft

Am 05. August haben wir uns gemeinsam mit dem grünen Kreisverband Werra-Meißner im Rahmen zweier Hofbesichtigungen über Transformation und Zukunft der Landwirtschaft ausgetauscht.

In Begleitung von Hans-Jürgen Müller, dem landwirtschaftspolitischen Sprecher der grünen Landtagsfraktion, wurden wir zunächst in kleinem Kreis von Familie Opfermann in Grebenstein empfangen. Diese bietet vor allem Biogemüse als Direktvermarkter u.a. in der Markthalle Kassel an.

In größerer Runde besuchten wir anschließend den Biohof Tolle in Calden-Fürstenwald, wo Nils Tolle uns während einer Hofbesichtigung das dortige Klimaschutzkonzept erläuterte. Dürre, Hitze, Starkregen und weitere Extremwetterereignisse führten zur Notwendigkeit von Maßnahmen, um dem Klimawandel entgegentreten und die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen zu können, so Tolle. Deshalb verzichteten er und die anderen Betreiber des Hofs u.a. beim Gemüseanbau gänzlich auf große Maschinen und reduzierten die dabei benötigte Flächennutzung.

Die Impressionen des Tages wurden schließlich bei regionalem Catering im Bahnhofscafe Fürstenwald ausführlich diskutiert. Als grüne Kreisverbände möchten wir auch zukünftig Modelle nachhaltiger Landwirtschaft politisch untersützen.