Grüne Kreisverbände unterstützen den Aufruf zur Demonstration „Mehr Windkraft für Klimagerechtigkeit“

Am Samstag, den 05. März, wird ab 14:00 Uhr eine Fahrraddemonstration vom Kasseler Friedrichsplatz mit anschließender Kundgebung ab 15:30 Uhr am Windpark Söhrewald stattfinden. Die lokalen Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen das Anliegen der Demonstrierenden nach einem verantwortungsbewussten und zeitnahen Ausbau von Windkraft in Nordhessen ausdrücklich. „Angesichts der Leistung von Windparks in Gebieten mit guter Windhöffigkeit ist die Windkraft ein enorm wichtiger Faktor für unser Ziel, so bald wie möglich eine 100-prozentige Versorgung aus Erneuerbaren Energien zu erreichen“, stellen die grünen Kreisvorsitzenden im Landkreis Kassel, Susanne Regier und Reinhold Orth, klar.

Erklärte Ziele von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind und waren darüber hinaus kommunale Wertschöpfung, welche u.a. durch Windkraftanlagen ermöglicht wird, und dabei die Beteiligung anliegender Kommunen. Regier und Orth verweisen beispielhaft auf die Windparks im Söhrewald, im Kaufunger Stiftswald und in Niestetal als gelungene Kooperationen in Nordhessen.

„Windkraft spielt nicht nur eine bedeutende Rolle bei der Deckung lokaler Energiebedarfe, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum globalen Klimaschutz“, ergänzen Vanessa Gronemann und Daniel Stein, Vorsitzende des grünen Kreisverbandes Kassel-Stadt. „Gerade in Anbetracht der jüngsten Überflutungen, aber auch der vielen Dürren und Waldbrände in der Welt ist es dringend notwendig, schnell zu handeln und den Ausbau der Windkraft entsprechend zeitnah voranzutreiben.“

In Hinblick auf die geplanten Windkraftanlagen im Reinhardswald erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Regionalversammlung Nordhessen Thomas Ackermann: „Der dortige Prozess ist auch als Reaktion auf den Unfall in Fukushima im Jahr 2011 zu verstehen. Wenn wir ähnlichen Situationen vorbeugen und gleichzeitig Energiebedarfe decken sowie Folgen der Klimakatastrophe entgegentreten möchten, werden wir um die Windkraft nicht herumkommen. Dies haben zahlreiche Expert:innen bewiesen. In Anbetracht der tagesaktuellen Lage in Osteuropa wird uns umso deutlicher, dass eine regionale, sichere Energieversorgung essenziell für unsere Bevölkerung geworden ist.“

Hintergrund: Ein breites Bündnis aus Umweltorganisationen, Gewerkschaften und Parteien ruft zur Demonstration Mehr Windkraft für Klimagerechtigkeit“ für einen raschen Ausbau von erneuerbaren Energien am 05.03.2022 auf. Die Demonstration startet um 14:00 Uhr am Friedrichsplatz in Kassel und findet ihren Höhepunkt nach gemeinsamer Anreise per Rad oder Shuttlebus (Abfahrt: Auestadion) um 15:30 Uhr am Windpark Söhrewald (Haltestelle Kiliansblick).