Olaf Köhne neues GRÜNES Kreisausschussmitglied

Ein GRÜNES Urgestein, Olaf Köhne, wurde vom Kreistag als Nachrücker in den Kreisausschuss gewählt und in der letzten Kreistagssitzung vereidigt.

Olaf Köhne war bereits Kreistagsabgeordneter von 1987 bis 1989 und von 2011 bis 2021 sowie von 2011 bis 2016 Vorsitzender des Ausschuss für Wirtschafts- und Strukturpolitik, Bau- und Verkehrswesen im Kreis. Parallel dazu lenkte er auch im Gemeindevorstand die Geschicke in seinem Heimatort als Beigeordneter der Gemeinde Lohfelden von 1989 bis 2021. Momentan vertritt er die GRÜNEN wieder in der Gemeindevertretung Lohfelden.  Sein Engagement für die GRÜNEN geht weit zurück: Vor mehr als 40 Jahren konnte er zusammen mit weiteren Weggefährten die GRÜNEN Lohfelden als einen der ersten GRÜNEN-Ortsverbände im Landkreis Kassel gründen.

Olaf wurde 1958 in Hamburg geboren, er ist in Lohfelden aufgewachsen und zur Schule gegangen. Beruflich hat er als Radio und Fernsehtechniker über den zweiten Bildungsweg in Kassel Elektrotechnik studiert, mit Abschluss als Dipl. Ing. mit Schwerpunkt Hochfrequenztechnik. Zur Zeit arbeitet er als Ingenieur in Kassel in einem Prüflabor für Elektromagnetische Verträglichkeit. Er ist geschieden, hat zwei Töchter im Alter von 21 und 27 Jahren. Ehrenamtlich unterstützt er seit einigen Jahren beim Tigerentenrennen den Verein Soziale Hilfe Kassel und in seiner knapp bemessenen Freizeit engagiert er sich auch noch in der Brandschutzkommission, Betriebskommission und im Abwasserzweckverband.

„Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN  freut sich, mit Olaf Köhne einen kommunalpolitisch so erfahrenen und kompetenten Politiker in den Kreisausschuss senden zu können. Er wird dort, gemeinsam mit der zweiten ehrenamtlichen GRÜNEN Kreisbeigeordneten Susanne Regier und seinem Vorgänger in diesem Gremium und jetzigem Hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Thomas Ackermann, nicht nur GRÜNE Ideen, Ziele und Umweltbelange vertreten, sondern im ausgewogenen Interessensausgleich zwischen Mensch, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit, Finanzen und Wirtschaft beste Entscheidungen für unseren Landkreis treffen,“ so der Pressesprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion, Edmund Borschel.

Edmund Borschel

Pressesprecher der Fraktion