Thomas Ackermann neuer hauptamtlicher Kreisbeigeordneter

Thomas Ackermann (r.) bei seiner Vereidigung durch Landrat Andreas Siebert (l.) im Kreistag

Mit der Vereidigung in der Kreistagssitzung Anfang November 2021 in Baunatal ist Thomas Ackermann erster GRÜNER hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im Landkreis Kassel. Sein Aufgabengebiet im Dezernat III  “Umwelt und Klimaschutz“ umfasst die Bereiche “Bauen und Umwelt, Landwirtschaft, Veterinärwesen und Verbraucherschutz“.

Seit Jahren war Thomas Ackermann in vielfältigen Ämtern für die GRÜNEN aktiv. So war er z.B. von 2000-2011 Vorsitzender des Kreisverbandes Kassel-Land und seit 2001 ehrenamtlicher Beigeordneter im Kreisausschuss des Landkreises sowie Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Fuldatal. Für etwa 4 Monate saß Thomas als Nachrücker im hessischen Landtag. Weiterhin vertritt  Thomas über viele Jahre GRÜNE Interessen in den Planungsgremien wie Regionalversammlung und im Zweckverbands Raum Kassel (ZRK). Er war auch vier Jahre  ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht.
Sein beruflicher Hintergrund als technischer Betriebswirt und seine Tätigkeit bei der Gemeinde Lohfelden als technischer Betriebsleiter der Gemeindewerke und damit verbundener Verwaltungserfahrung sind eine hervorragende Grundlage für seine neue Funktion als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter. “Wir freuen uns als Kreistagsfraktion mit ihm zusammen in der neuen Koalition mit SPD und GRÜNEN auf Kreisebene unseren Landkreis noch ökologisch nachhaltiger, klimafreundlicher, sozialer und zukunftsorientierter zum Wohle der Bürger*innen unseres Landkreises gestalten zu können,“ sagt der Pressesprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion, Edmund Borschel.