Klimaschutzkonzept im Kreistag beschlossen

Auf der Sitzung des Kreistages am 02. November 2021 wurde mit großer Mehrheit das integrierte Klimaschutzkonzept für den Landkreis Kassel beschlossen. Der Antrag für die Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes wurde von der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Dezember 2018 im Rahmen der Haushaltsberatungen eingebracht und durch den Kreistag beschlossen, in Folge wurden entsprechende Finanzmittel bereitgestellt und der Auftrag zur Erarbeitung des Konzeptes vergeben. „Wir freuen uns sehr, dass nun ein ausgearbeitetes Konzept mit zahlreichen guten Maßnahmenvorschlägen vorliegt und beschlossen wurde. Heute ist ein guter Tag für den Landkreis Kassel und das Klima.”, so die Fraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück. “Die größte Aufgabe, die Umsetzung der im Klimaschutzkonzepte beschriebenen Maßnahmen, kommt nun aber erst auf uns zu. Damit die Umsetzung des Konzeptes auch gelingt, haben wir uns dafür eingesetzt, dass eine Klimaschutzmanagerin für den Landkreis Kassel eingestellt wurde.”, so Woizeschke-Brück weiter. Der Klimapolitische Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion, Reinhold Orth, ergänzt: “Als Partner in der rot-grünen Koalition werden wir uns dafür einsetzen, dass der Landkreis Kassel bis 2030 klimaneutral wird. Dieses Ziel ist auch im Koalitionsvertrag verankert. Wir sind uns sicher, dass der auf der heutigen Sitzung vereidigte Kreisbeigeordnete Thomas Ackermann, in dessen Aufgabenbereich der Klimaschutz fällt, gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin und der Verwaltung die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept voranbringen wird.”