Die neue Kreisspitze (v.r.) Andreas Siebert, Silke Engler, Thomas Ackermann

Rot-Grün im Landkreis Kassel geht den nächsten Schritt

Pressemitteilung – 29.06.2021

Nach den konstruktiven Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD und den GRÜNEN auf Kreisebene verlief auch die Wahl der beiden neuen hauptamtlichen Kreisbeigeordneten in der jüngsten Kreistagssitzung Ende Juni 2021 unspektakulär und ohne Überraschungen. Bei jeweils einem Mitbewerber setzten sich für die SPD die Baunataler Bürgermeisterin Silke Engler souverän mit 51 Stimmen als neugewählte 1. Kreisbeigeordnete und künftige Vize-Landrätin sowie der bisherige ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Thomas Ackermann von den GRÜNEN mit 47 Stimmen als neugewählter Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im ersten Wahlgang durch. Bei 43 anwesenden Kreistagsabgeordneten aus der Koalition konnten beide auch Stimmen von anderen Parteien auf sich vereinen, trotz massivem Widerstand einiger Oppositionsparteien gegen diese erste Rot-GRÜNE Koalition  im Vorfeld der Wahl. Dies macht Mut und kann als erster Vertrauensbeweis gewertet werden.

Beide Koalitionspartner betreten Neuland mit dieser Konstellation und die GRÜNEN stellen zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises einen Hauptamtlichen Beigeordneten. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Kreisausschuss, als inzwischen “dienstältester Kreisbeigeordneter“, war unser ehemaliger Kreisvorstandsprecher Thomas Ackermann geradezu prädestiniert für diesen neugeschaffenen verantwortungsvollen Posten in der Kreisexekutive. Die GRÜNE Kreistagsfraktion wünscht dem neugewählten “Triumvirat“, mit Landrat Andreas Siebert und seiner Vertreterin Silke Engler sowie  Thomas Ackermann viel Fortune bei ihren Entscheidungen in wichtigen und zukunftsträchtigen Fragen für die Bevölkerung im nördlichsten Landkreis Hessens und in Nachbarschaft zu den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Wir werden alle drei Protagonisten innerhalb und außerhalb des Kreistags kritisch-solidarisch begleiten, auf  Basis des ausgehandelten Koalitionsvertrages. „Dann kann diese Koalition ein Erfolgsmodell werden, bei der Bewältigung der wichtigsten Zukunftsfragen in unserer Region bei: Klima- und Landschaftsschutz, Gesundheitsvorsorge, zukunftsorientierter Bildungspolitik, schnellstmöglichem Ausbau der Digitalisierung, neuaufgestellter Energie- und Siedlungspolitik im ländlichen Raum“, wünscht sich die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück.

Am Ende der Sitzung würdigte Pröpstin Katrin Wienold-Hocke stilvoll  den Landrat mit einem wertschätzenden und bisweilen liebevollen Blick auf das bewegte Familienleben von Uwe Schmidt. Umrahmt wurde diese kleine Feierstunde mit musikalischen Beiträgen von der Musikschule Kaufungen, bevor der Geehrte in den wohlverdienten “politischen Ruhestand“ schließlich verabschiedet wurde. Wir wünschen “Ex-Landrat Uwe Schmidt“ alles Gute, vor allem Gesundheit und Muße im Kreise seiner Familie, im nächsten Lebensabschnitt ohne feste politische Termine und Verpflichtungen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion gratuliert Thomas Ackermann zur Wahl.