SPD und GRÜNE gehen neue Wege im Kreistag des Landkreises Kassel

Mit überwältigender Mehrheit hat am Wochenende die Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN im Landkreis Kassel, als höchstes Beschlussorgan, den ausgehandelten Koalitionsvertrag zwischen SPD und GRÜNEN im Kreistag des Landkreises Kassel mit beschlossen. Damit ist der Weg geebnet für eine konstruktive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit im Kreisparlament in den kommenden 5 Jahren, zum Wohle der Bürger*innen in unserem Landkreis. Zuvor hatten bereits GRÜNER Kreisvorstand und Fraktion einstimmig das Verhandlungsergebnis befürwortet.

Beide Fraktionen können sich in dem Vertrag in weiten Teilen jeweils programmatisch wiederfinden mit ihren Kernthemen und Zielen in ihren Wahlprogrammen. Klima- und Naturschutz sowie ökologischer Umbau des Landkreises z. B. bei der Energie- und Verkehrspolitik, soziale Komponenten, z.B. bei der Gesundheitspolitik, u.a. durch die Übernahme und Weiterentwicklung bei den Kreiskliniken, eine zukunftsorientierte Schul-, Bildungs- und Wohnungspolitik unter Berücksichtigung des demographischen Wandels, demokratische Teilhabe an politischen Prozessen aber auch beim schnelleren Ausbau der Digitalisierung im ländlichen Raum und vor allem in den Schulen, sind nur einige Schwerpunkte.

Natürlich mussten, wie üblich in Koalitionsverhandlungen, Kompromisse geschlossen werden. Insgesamt kann aber konstatiert werden, dass die Verhandlungen von beiden Seiten konstruktiv und zielorientiert geführt wurden, in Verantwortung für den Landkreis und seine Bürger*innen. Dabei stand das Herausarbeiten von gemeinsamen Leitlinien im Vordergrund, also das Verbindende: ein positives Signal für die künftige Zusammenarbeit. Wie sich der Geist und die Leitplanken des Vertrages in der alltäglichen Umsetzung bewähren werden, hängt sicherlich auch von den handelnden Personen ab. Darauf vertrauen und setzen wir GRÜNE.

Für den Vorstand                                                                   Für die Fraktion

Susanne Regier/Reinhold Orth                                              Monika Woizeschke-Brück