Gründung des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen Zierenberg

Zierenberg – Erstmals werden auch Bündnis 90 / Die Grünen zur Kommunalwahl in Zierenberg antreten, um ehrenamtlich wichtige, gesellschaftliche Themen im Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung umzusetzen. Dafür hat sich am 15.12.2020 der Ortsverband Grüne-Zierenberg gegründet. Dabei steht im Ortsverband klar die gemeinsame, inhaltliche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund.

„Spitzenkanditaten-Denken und Machtgeschachere liegen uns fern. Wir wollen Realpolitik betreiben und nicht als Öko-Träumer gesehen werden“, so Timo Rösler (Sprecher des neu gegründeten OV), „Außerdem war es längst überfällig, dass man für die bundesweit zweitstärkste Partei nun auch bei einer Kommunalwahl sein Kreuz bei den Grünen in Zierenberg setzen kann“.

Bei den Kernthemen stehen die konzeptionelle Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Themen Kinderbetreuung, U3 Gruppen und familienfreundliche Verkehrspolitik vorne auf der Agenda. GRÜNE zukunftsweisende Kernthemen wie E-Mobilität und Klimaschutz, sowie der Ausbau der Radwege und des ÖPNV besonders zwischen den Ortsteilen und der Kernstadt sind uns ein großes Anliegen. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur wird perspektivisch darüber entscheiden, wie attraktiv das Leben und Arbeiten in Zierenberg und seinen Ortsteilen ist. Digitalisierung als Kommunikationsweg zwischen Bürger*innen und Verwaltung – sowie Bürger*innen und Politik auch in Zukunft über Corona hinaus mitzudenken, wäre uns ein Anliegen.

Zierenberg und seine Ortsteile liegen nah an Kassel und trotzdem mitten in wunderschönster Natur und Naturschutzgebieten. Dass der Klimawandel dieser Landschaft hart zusetzt, konnten wir alle in diesem Sommer besonders gut sehen. In diesem Jahr haben coronabedingt viele Leute die Nähe zur Natur und schönen Orten in ihrer Umgebung neu schätzen gelernt. Hier kann Zierenberg mit vielen attraktiven Angeboten punkten. An dieser Stelle den sanften Tourismus weiter auszubauen, und davon auch als Wirtschaftsfaktor zu profitieren, dafür wollen wir uns einsetzen.
Zierenberg und besonders seine Ortsteile sind stark geprägt von der Landwirtschaft. Dass die regionale Landwirtschaft Grundlage unseres Lebens ist, wurde in diesem Jahr besonders deutlich, als an den Grenzen die Lieferketten ins Stocken gerieten. Bäuerliche Landwirtschaft, die regional erzeugt und vermarktet ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel. Gleichzeitig gilt es die Biodiversität zu erhalten. Besonders am Beispiel der Bienen wird deutlich, dass sie zunehmend erschwerte Lebensbedingungen vorfinden. Hier wollen wir uns für Veränderungen stark machen.

Wir freuen uns, dass Zierenberg so viel Bereicherung gefunden hat, durch Neubürger aus nah und fern. Die Integration aller Mitbürger in ein kulturell lebendiges Stadtleben ist uns wichtig. Das Leben ist bunt und divers und diese Diversität wünschen wir uns auch in der Zierenberger Stadtgesellschaft.  Zumindest in Alter und Geschlecht spiegelt sich diese auch schon in unserem GRÜNEN Ortsverband wieder.

Wir freuen uns, in Zukunft an der Gestaltung der Kommunalpolitik mitwirken zu dürfen.