Kommunalwahl 2021 – Kreisgrüne stellen in Baunatal Weichen für die Zukunft im Landkreis Kassel

Am vergangenen Samstag, dem 21. November 2020, stellten die GRÜNEN im Landkreis Kassel auf einer Mitgliederversammlung in Baunatal ihre Liste für die Kreistagswahl 2021 auf und verabschiedeten ihr Wahlprogramm für die kommende Legislaturperiode. Spitzenkandidat*innen wurden die Kreistagsfraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück aus Baunatal und der Kreisbeigeordnete Thomas Ackermann aus Fuldatal. „Die Einhaltung des Grünen Frauenstatuts liegt uns immer am Herzen, und es ist uns gelungen dieses bis auf den letzten Platz hinzubekommen. Ich freue mich, dass wir eine Liste aus Erfahrenen und Jüngeren unterschiedlicher Herkunft und aus allen Teilen des Landkreises zusammenstellen konnten. Das repräsentiert die Vielfalt in unserer Partei!“, so Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. „In unserem einstimmig beschlossenen Wahlprogramm machen wir deutlich: Klimaschutz muss immer mitgedacht werden! Dabei wollen wir alle mitnehmen. Für uns spielt der Einklang sozialer, ökologischer und ökonomischer Ziele und Maßnahmen eine entscheidende Rolle.“, so Woizeschke-Brück weiter.  „Mit unserem Wahlprogramm machen wir deutlich, dass wir bereit sind, aktiv Verantwortung zu übernehmen!“, ergänzt Spitzenkandidat Ackermann. „Wir wollen unsere Strukturen so fit für die Zukunft machen, dass die Menschen in allen Teilen des Landkreises eine gute Versorgung und Lebensqualität vorfinden und die ländlich strukturierten Städte und Gemeinden nicht abgehängt werden!“ Die Gesundheitspolitik spielt für die Kreisgrünen hierbei eine sehr wichtige Rolle: „Die Corona-Krise zeigt deutlich, dass wir dringend ein Umdenken im Gesundheitssystem brauchen. Mit dem Kauf der Kliniken in Wolfhagen und Hofgeismar durch den Landkreis ist ein richtiger erster Schritt getan, aber wir sehen noch sehr viel Handlungsbedarf für eine sichere Versorgung im ländlichen Raum“, so Susanne Regier aus Vellmar, Vorstandssprecherin der GRÜNEN und Kandidatin auf Listenplatz 3. Außer den bekannten Klimaschutzzielen kämpfen die Kreisgrünen z.B. für eine bessere soziale Teilhabe der Menschen im Landkreis, für gute Bildungsmöglichkeiten, den Ausbau der erneuerbaren Energien, eine nachhaltige Mobilität und den Schutz von Umwelt, Mensch, Boden und Wasser und zeigen die Rote Karte für Rassismus, Volksverhetzung und Radikalismus. „Wir danken dem Cineplex Baunatal, dass wir die Räumlichkeiten für unsere Mitgliederversammlung nutzen konnten. So hatten wir viel Raum, alle Hygienevorschriften perfekt umzusetzen“, so Edmund Borschel aus Baunatal, der auf Listenplatz 4 antritt, abschließend.

Unser Wahlprogramm ist in Kürze auf unserer Webseite www.gruene-landkreis-kassel.de nachzulesen.

Auf die Listenplätze wurden folgende Grüne gewählt:

1. Monika Woizeschke-Brück

2. Thomas Ackermann