biene mit blume

Artenschutz und ärztliche Versorgung im Kreis als Kernthemen

Klausurtagung der Grünen Fraktion im Kreistag des Landkreis Kassel

Am Wochenende vom 16.02. bis zum 18.02. fand die alljährliche Klausurtagung der Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN im Kreistag des Landkreises Kassel statt. Hierbei wurden die Kernthemen der politischen Arbeit der Fraktion in den kommenden Monaten festgelegt und entsprechende Anträge vorbereitet. „Insbesondere Arten- und Naturschutz werden uns in den kommenden Monaten beschäftigen. Nachdem wir im letzten Jahr erfolgreich die Schaffung der Stelle eines Artenschutzbeauftragten im Landkreis durchsetzen konnten, geht es uns nun darum, dass diese Stelle zügig besetzt wird und konkrete Maßnahmen für die Förderung der Artenvielfalt im Kreis ergriffen werden. Hierzu werden wir in der kommenden Zeit auch Anträge stellen wie zum Beispiel zur Schaffung von Blühflächen.“, so die Fraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück.

Ein weiteres Thema, dass die GRÜNEN im Kreistag beschäftigt, ist die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Kreis. „Im Rahmen unserer Klausurtagung haben wir Modelle zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum diskutiert. Wir wollen durch entsprechende Anträge im Kreistag dafür sorgen, dass die Haus- und Fachärztliche Versorgung im Landkreis Kassel sichergestellt wird.“, so die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, Susanne Regier.

Weitere Themen, zu denen die Fraktion in der nächsten Zeit politisch tätig werden will, sind unter anderem der soziale Wohnungsbau im Kreis und diesbezüglich die Prüfung der Einrichtung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft und die Digitalisierung in Kreis, insbesondere an Schulen.

„Wir sehen uns für die kommende Zeit gut aufgestellt und hoffen, durch unsere politische Arbeit im Kreistag im Sinne der Bürgerinnen und Bürger die Zukunft positiv und nachhaltig zu gestalten.“, so die Fraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück abschließend.