Karin Müller MdL und Landkreis GRÜNE: Ökolandbau im Landkreis Kassel weiter auf Wachstumskurs

Pressemitteilung vom 26. April 2017

„Der Ökolandbau bei uns im Kasseler Landkreis ist weiter auf dem Vormarsch“, freuen sich Karin Müller, GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Landkreis Kassel sowie die Vorstandssprecherin der Landkreis GRÜNEN, Susanne Regier. „Der Ökoaktionsplan unserer grünen Umweltministerin Priska Hinz  und die verstärkte Förderung des Ökolandbaus haben sich in der Praxis bewährt“, erklären Müller und Regier. „In den letzten drei Jahren ist die Bioanbaufläche im Landkreis Kassel um 890 Hektar angewachsen. Damit haben wir nun insgesamt 3.771 Hektar ökologisch bewirtschaftete Fläche im gesamten Landkreis. Das ist für uns GRÜNE ein gutes Zeichen für erfolgreiche Landwirtschafts- und Umweltpolitik und dass der Ökoaktionsplan wirkt. Unsere Betriebe sehen Zukunftschancen in der Umstellung auf biologische Bewirtschaftung und nutzen die guten Anreize zur Ökolandbauförderung.“

Die Antwort des Hessischen Umweltministeriums auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion schlüsselt die Zuwächse beim Ökolandbau in den einzelnen Landkreisen und Stadtgebieten auf. Demnach sind in allen Regionen die Flächenanteile beim Bioanbau gestiegen. „Die Betriebe in unserem Landkreis haben das Marktpotential im Bio-Bereich erkannt und tragen viel dazu bei, das Bio in Hessen weiter boomt. Es hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass es sich lohnt, in Hessen Biobauer zu werden.“, so Müller und Regier weiter. „Die Menschen fragen ganz aktiv nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln aus heimischer Produktion – dieser Nachfrage kommen wir mit der aktuellen Entwicklung im Ökobereich immer besser nach. Deshalb wollen wir auch weiterhin dafür sorgen, dass mit einer verlässlichen Förderung, guter Beratung und stabiler Planungssicherheit die ökologische Landwirtschaft erfolgreich vorangebracht wird.“