Karin Müller MdL und Landkreis GRÜNE: Baunatal gewinnt bei der Innenstadt-Offensive ‚Ab in die Mitte!‘ mit dem Projekt „Summer in the City“

Pressemitteilung vom 26. April 2017

„Unsere Stadt soll lebendig sein. Dafür benötigen wir auch einen attraktiven Innenstadtbereich, in dem sich alle wohl fühlen und sich gern aufhalten. Wir freuen uns, dass „Summer in the City“ mit seinem kreativen Konzept für eine lebendigere Innenstadt die Jury der Innenstadt-Offensive ‚Ab in die Mitte!‘ überzeugen konnte. Das Baunataler Konzept sieht einen Sandstrand mitten in der Innenstadt vor, der zum Burgenbauen und Beachvolleyballspielen einlädt. Mit dem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro kann die Initiative jetzt durchstarten und noch mehr Schwung nach Baunatal bringen“, erklären Karin Müller, GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Landkreis Kassel sowie die Vorstandssprecherin der Landkreis GRÜNEN, Susanne Regier. „Wir brauchen neue Ideen wie „Summer in the City“, um die Anziehungskraft von Innenstädten weiter attraktiv zu gestalten und negativen Entwicklungstendenzen wie leer stehenden Wohnungen und Geschäftsräumen im Ortskern entgegen zu wirken. Lebendige Innenzentren mit kreativen Geschäftsideen, grüne Oasen in der Stadt und attraktive Veranstaltungen für ein breit gefächertes Publikum sind entscheidend für die Lebensqualität und das Gemeinschaftsgefühl in einer Gemeinde“, so Müller und Regier.

Das diesjährige Motto ‚Mein Herz schlägt regional‘ der Innenstadt-Offensive hat großes Potential in den Kommunen geweckt. Fünfzehn Projekte von insgesamt 24 Bewerbungen wurden in diesem Jahr als hessische Landessieger „Ab in die Mitte!“ ausgewählt, die als Preisgeld Fördermittel in Höhe von insgesamt 160.000 Euro erhalten. Das Geld soll die Gewinnerprojekte bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. „Die Innenstadt Offensive motiviert neue Lösungen zu finden, Stadtzentren wieder zu beleben. Denn mitten in der Stadt einkaufen, leben, Freizeit verbringen und arbeiten, das sind die Grundpfeiler einer lebendigen Stadt“, erläutert Müller. „Das diesjährige Motto ‚Mein Herz schlägt regional‘ sensibilisiert für Lebensmittel aus der Region, stärkt die ansässigen Betriebe, fördert kulturelle Angebote und bindet die Menschen vor Ort aktiv ein.“