KMV vom 17.März 2016

Grüne diskutieren Wahlergebnis

Trotz der Verluste bei der Kreistagswahl sehen die Grünen im Landkreis Kassel der Zukunft positiv entgegen und geben sich kämpferisch. „Unsere Urthemen, wie der Umweltschutz, Erneuerbare Energien und ein starker ÖPNV, sind nach wie vor aktuell. Auf diese werden wir uns auch weiterhin konzentrieren“, so Reinhold Orth, Vorsitzender der Grünen im Landkreis Kassel.

Schwerpunktthema dieser Versammlung war die Wahlanalyse. Trotz der Stimmenverluste hätten die Mitglieder keine entscheidenden Fehler in der letzten Wahlperiode ausmachen können. Alle wären sich einig gewesen, dass bundesweit- und landespolitische Themen die Wahl stark beeinflussten, hier besonders die Flüchtlingspolitik.

Im Landkreis selbst fielen die Wahlergebnisse recht unterschiedlich aus, was an den individuellen Themen vor Ort gelegen habe. In Lohfelden, wo die Grünen einen Bürgermeisterkandidaten stellten, konnte Bündnis 90/Die Grünen den Stimmenanteil in etwa halten. Gleiches gilt für Vellmar, während man in Kaufungen und in Ahnatal doch recht enttäuscht war.

„Unsere Themen sind nach wie vor zukunftsweisend und wir gehen trotz des Verlustes von fünf Sitzen im Kreistag mit Schwung und großem Engagement in die neue Wahlperiode“, so Orth.

Personalfragen standen nicht auf der Tagesordnung, lediglich wurde auf ein erstes Sondierungsgespräch nach Ostern mit der SPD verwiesen.