PM: Grüne im Landkreis mit neuem Vorstand

P1050254 - KopieAhnatal. Am vergangenen Mittwoch wählte der Kreisverband Kassel-Land von Bündnis 90/Die Grünen eine neue Parteispitze. Susanne Regier aus Vellmar und Reinhold Orth aus Kaufungen lösen Gudrun Bednarek-Siegfried und Sigurd Hanig als VorstandsprecherInnen ab, nachdem diese aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichteten. Bei der Verabschiedung des alten Vorstands lobte die einstimmig wiedergewählte Kreisschatzmeisterin Kathrin Mohme vor allem das jahrelange und hohe Engagement von Gudrun Bednarek-Siegfried. „Der Vorstand übergibt ein hervorragend strukturiertes Büro und einen gut aufgestellten Kreisverband mit stabilen Mitgliederzahlen.“, so Mohme.

Als bisherige Beisitzerin und Fraktionsmitglied des Kreistags brächte Regier jahrelange politische Erfahrung mit, schwerpunktmäßig engagiert sie sich im sozialen Bereich. Auch der Lehrer Orth engagiere sich bereits in der Gemeindevertretung in Kaufungen. Die gute Vernetzung der Ortsverbände und grünen Mitglieder im Landkreis läge ihm besonders am Herzen, betonte er. Ergänzt wird der neue Vorstand durch die beiden erneut gewählten BeisitzerInnen Michaela Prinz und Axel Lecke, sowie Doris Heinzemann aus Ahnatal und Patrick Breyer aus Vellmar.

Bei ihrer Bewerbungsrede setzte die neue Vorstandssprecherin bereits Priorität auf den kommenden Kommunalwahlkampf. „Der direkte Austausch mit den Bürgern und Bürgerinnen ist vor allem bei kritischen Themen wichtig.“, so Regier. Stark diskutiert wären vor allem die Planungen von Windkraftanlagen im Reinhardswald, der Stromtrasse SuedLink und die Maßnahmen zur Abwasserentsorgung von Kali und Salz.

(Weitere Fotos von der KMV vom 10. Juni in der Bildergalerie)