Thomas Ackermann rückt in den Hess. Landtag nach

Vom 23. Oktober 2013 bis zum 17. Januar 2014 ist Thomas Ackermann in den Hess. Landtag nachgerückt und wird hier auch die Interessen der Grünen im Landkreis Kassel vertreten. Darüber freuen wir uns und gratulieren ihm ganz herzlich!

Durch den Wechsel von Kordula Schulz-Asche in die grüne Bundestagsfraktion wurde ab Mitte Oktober ein Mandat frei, welches der nächste Nachrücker auf der Landesliste, Thomas Ackermann, angenommen hat. Thomas vertritt die Grünen im Sozialpolitischen Ausschuss (SPA), in welchem z. Zt. noch an mehreren Gesetzesänderungen und -verlängerungen gearbeitet wird, z. B. solche die die Krankenhäuser in Hessen und ihre Ausstattung betreffen. Dieses ist auch wichtig für uns in Nordhessen, denn der Fortbestand der Klinik in Helmarshausen ist seit längerem Thema im Landkreis und der Kreistagsfraktion.

Thomas ist als langjähriger grüner Politiker und ehemaliger Kreisvorsitzender im Landkreis Kassel seit Jahrzehnten gut vernetzt in der grünen Landespolitik, ob in Fuldatal als Fraktionsvorsitzender, auf Kreisebene als Mitglied im Kreisausschuss und regional als stellvertretender Vorsitzender der Regionalversammlung Nordhessen. Somit wird seine Arbeit in Wiesbaden für ihn eher eine örtliche als eine inhaltliche Umstellung sein. Im Landtag wird Thomas dazu beitragen, die Positionen der Grünen im Landkreis Kassel deutlich zu vermitteln und zu vertreten.

Wir freuen uns, dass sich Thomas, trotz der großen familiären und beruflichen Umstellung entschlossen hat diesen Schritt zu gehen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Aber seine Prämisse ist: Wenn man sich für ein Mandat aufstellen lässt, muss man auch zu dieser Verantwortung stehen, egal wie lang diese dauert. Wir wünschen ihm viel Erfolg und hoffen auf einen regen Austausch seiner Erfahrungen auf Kreisebene. Ein Regionalbüro wird in Kürze eingerichtet, die Kontaktdaten geben wir bald bekannt.