Renate Künast in Ahnatal-Weimar

Grüner Talk: „Gesundes Essen-bio, fair und regional“ am 22.08. in Ahnatal
Der Kreisverband Kassel-Land von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am 22.08. 2013, gemeinsam mit dem Wahlkreisbüro Maisch, den Grünen Talk: „Gesundes Essen – bio, fair und regional.“ Renate Künast, Vorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion und Bundesministerin a.D. für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft wird mit Nicole Maisch, Grünes Bundestagsmitglied aus Nordhessen, über aktuelle Auswirkungen der Nahrungsmittelproduktion auf unsere Gesundheit und Umwelt diskutieren. Ab 20.00 Uhr begrüßen wir Interessierte im Bürgersaal des Gasthauses Zum Bahnhof, Dörnbergstraße 23 in Ahnatal-Weimar.
Die Auswirkungen der aktuellen industriellen Lebensmittelproduktion auf Mensch und Umwelt, ständig neue Fleisch- und Lebensmittelskandale, mit Pestiziden verseuchte Nahrungsmittel und Unmengen von Zusatzstoffen in unseren Nahrungsmitteln könnten uns täglich den Genuss am Essen verderben. Dennoch, ein großer Teil der Verbraucherinnen und Verbraucher kauft Fertig- oder Halbfertigprodukte in den Discountern, in der Annahme, dass eine bessere und gesündere Ernährung nur mit erheblichem finanziellem Mehraufwand verbunden ist.
Dies ist ein Trugschluss, denn gute Ernährung, aus regionalen Produkten und saisonal abwechselnd, muss nicht teurer sein. Nicht nur die Qualität der Nahrungsmittel, auch die Quantität wird im Talk angesprochen. Die hochindustrialisierte Produktion einiger weniger Lebensmittelkonzerne liefert täglich riesige Nahrungsmittelberge, von minderer Qualität und mit einkalkulierten Vernichtungsmengen. Hochwertige Rohstoffe werden so Tag für Tag vernichtet.
Darüber, dass sich gesunde Ernährung positiv auf die eigene Gesundheit und auf die Umwelt auswirkt, dabei nicht teuer sein muss, und zudem Einfluss auf die Arbeitsbedingungen der Menschen in der Nahrungsmittelbranche und die Formen der Tierhaltung hat, referieren Renate Künast und Nicole Maisch. Sie stellen die Grünen Programme zu gesunder Ernährung, Verbraucherschutz, Tier- und Umweltschutz vor und laden zu aktiver Gesprächsteilnahme ein.