Landesmitgliederversammlung am 25. Mai in Stadtallendorf

Stadtallendorf. Am 25. Mai fand die Landesmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Stadtallendorf statt. Mehr als 700 hessische Mitglieder wählten ihre Kandidaten für die hessische Landesliste zur Bundestagswahl. Unsere nordhessische Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch wurde nach Priska Hinz und Omid Nouripour auf den dritten Platz gewählt.

Nach der Aufstellung der Landesliste ging es um die Verabschiedung des Lantagswahlprogramms für die Wahlen der hessischen Landesregierung am 22. September 2013. Über 500 Änderungsanträge waren von Kreismitgliederversammlungen und Mitgliedern eingebracht worden, die zum Teil schon von der Schreibgruppe übernommen waren. Auf der letzten kreismitgliederversammlung am 7. Mai in Baunatal hatten wir zahlreiche Änderungen beraten, die größtenteils übernommen wurden. Änderungen waren z. B. die Aufnahme einer ausreichenden Versorgung in einer angemessenen Taktung des Personennahverkehrs im ländlichen Raum, die Unterstützung mit Landesmitteln bei der Einrichtung von Ganztagesangeboten für die Kinderbetreuung und Schulen, als Entlastung für die Kreise und Kommunen, und nicht zuletzt eine klare Aussage, dass sich die Grünen gegen die Förderung von unkonventionellem Erdgas durch Fracking aussprechen.

Weitere Fotos von der LMV in der Bildergalerie.