Flughafen Kassel-Calden eröffnet!

Calden.Trotz mangelnder Passagierzahlen, fehlender infrastruktureller Anbindung und düsterer Zukunftsaussichten wurde am 4. April der Flughafen Kassel-Calden eröffnet. Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN hierzu: „Die hilflosen Versuche, den Flughafen schön zu reden, müssen endlich ein Ende haben. Fakt ist, dass die angebotenen, regelmäßigen Charterflüge nicht in trockenen Tüchern sind und die wenigen Passagiere, die es gibt, werden mit dem Taxi nach Paderborn gebracht“.

„Da kann Finanzminister Schäfer (CDU) noch so viel Optimismus vorgaukeln, und den Flughafen als Infrastrukturprojekt für die Region verkaufen, das so wichtig sei wie Straße und Schiene. Fakt ist, dass Straße und Schiene gebraucht und genutzt werden. Der Flugplatz Kassel-Calden hat bisher lediglich einen Nutzen für die ausführenden Bauunternehmen. Dafür hat er 271 Millionen an Steuergeldern nur für die Investition verschlungen. Hinzu kommt die Verkehrsanbindung an den Flughafen, die zu erwartenden jährliche Verluste plus die Zinsen für die Investitionskosten. Dieser Flughafen ist ein Millionengrab.“
Die Landtagsfraktion sieht angesichts der Eröffnung des Regionalflughafens Kassel-Calden „absolut keinen Grund zu feiern“. „Dieser Flughafen ist überflüssig und wirtschaftlich eine Katastrophe. Rings um Kassel liegen die Flughäfen Hannover, Frankfurt und Paderborn – mit Auto und Bahn sind die alle schnell erreichbar. Mit dem Geld, das unsinnigerweise in diesen Flughafen gepumpt wurde, hätte man viel mehr für Nordhessen erreichen können als mit diesem vermeintlichen Leuchtturmprojekt aus der Ära Koch“, kritisiert Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

DIE GRÜNEN erinnern daran, dass sie bereits seit Bekanntgabe der Ausbaupläne 2001 darauf hinweisen, dass für den Neubau des Flugplatzes insbesondere wegen der Nähe zum Flughafen Paderborn kein Bedarf bestehe. „Unsere Einwände wurden ignoriert. Und aus einem großen Irrsinns-Projekt wurde mit der Zeit ein gigantisches Irrsinns-Projekt: 2001 hieß es noch, der Landesanteil liege bei etwas mehr als 35 Millionen Euro. Im Dezember 2012 musste Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) dann erklären, dass die Gesamtkosten für den Flughafen Kassel-Calden bei 271 Mio. Euro liegen und zum überwiegenden Teil vom Land Hessen finanziert werden.“