Grüne informieren zum Equal Pay Day in Vellmar

Vellmar. Auf dem Vellmarer Wochenmarkt informierten die Grünen des Landkreis Kassel am 23. März, zusammen mit Monne Lentz MdL, die Marktbesucher über die noch immer bestehende Lohnungleichheit bei Männern und Frauen. Der „Equal Pay Day“ im März soll jedes Jahr darauf aufmerksam machen, dass Frauen im Schnitt mehr als 20 Prozent weniger verdienen, als ihre männlichen Arbeitskollegen für die gleiche Arbeit.
In diesem Jahr war der Schwerpunkt der Aktion die Information über die Situation in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Monne Lentz sprach mit den Marktbesuchern darüber, dass sich schon jetzt abzeichne, dass der Mangel an Personal in den Pflegeberufen sich noch dramatischer entwickeln würde, wenn nicht bald zukunftsfähige Konzepte auf den Weg gebracht würden. „Die Pflegeberufe bedeuten eine hohe körperliche und emotionale Belastung für die Mitarbeiter, haben aber einen viel zu geringen Stellenwert in unserer Gesellschaft und werden viel zu schlecht bezahlt. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden“, erklärt Lentz.
Rolf Schliessmann, Landtagskandidat für den Wahlkreis Kassel 1 ergänzt, „die Privatisierung der Gesundheitsversorgung geht zu Lasten der Pflege, die Beschäftigten haben sich mit steigender Arbeitsbelastung bei real sinkenden Löhnen auseinander zu setzen, das verringert die Qualität der Pflege und geht zu Lasten der Pflegebedürftigen“.
„Eine GRÜNE Gesundheitspolitik setzt sich für gerechte und gleiche Löhne im Gesundheits- und Pflegebereich ein, für bessere Arbeitsbedingungen und eine gesellschaftliche Aufwertung dieses Berufszweiges. Hierzu kann nur ein klarer Politikwechsel beitragen, auf Landes- und Bundesebene“, betont Gudrun Bednarek-Siegfried, Vorstandssprecherin des Kreisverbandes. „Dafür werden wir uns in den kommenden Wochen und Monaten einsetzen“, ergänzt Siegfried Kopperschmidt, Vorsitzender der Vellmarer Grünen. “Wir werden unsere Grünen Konzepte vorstellen, darüber informieren und aufklären. Das ist der Weg, den wir in den nächsten Wochen gehen werden, um der Bevölkerung zu zeigen, dass die Abwahl von Schwarz-Gelb dringend notwendig ist“.