Europawahl 2014

Europawahl 2014 – GRÜN FÜR EIN BESSERES EUROPA

P1020806

Warum soll ich wählen gehen?

Am 25.5.2014 wird das Europäische Parlament gewählt. Erstmals gibt es dabei für die Parteien keine Sperrhürde, was auch den kleineren Parteien ermöglicht ins Parlament einzuziehen. Was zunächst wie eine Chance auf mehr Demokratie wirkt, entpuppt sich als große Gefahr: Denn nun ist auch der Weg frei für rechte und anti-europäische Parteien. Mit ihnen ziehen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und deren Destruktivität ins Parlament ein. Daher ist eine hohe Wahlbeteiligung wichtig, um diese auszubremsen und zu zeigen, dass wir ein offenes, tolerantes und solidarisches Europa wollen!

Warum Grün wählen?

Wir streiten mit Überzeugung für die weitere europäische Einigung, den Euro und den Zusammenhalt in Europa. Aber in der EU läuft nicht alles gut. Zum Beispiel gehören Subventionen für Atomkraft abgeschafft, die Zulassung des Genmais 1507 unterstützt durch die Große Koalition in Berlin ist ein Skandal. Überhaupt, zu oft setzt sich verdeckter Lobbyeinfluss gegen die Interessen des Gemeinwohls durch. Das ist aber kein Grund die europäische Idee zu verteufeln, sondern jetzt erst recht mit wehenden Fahnen für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger zu streiten. Deshalb kämpfen wir für ein besseres Europa. Das bedeutet ganz konkret:

• Ein Europa für mehr Klimaschutz und saubere Energie statt dreckiger Kohle und Atom.
  • Ein Europa mit starken Verbraucherinnen und Verbrauchern statt Gentechnik und Massentierhaltung.
  • Ein Europa, das die Privatsphäre verteidigt statt Vorratsdatenspeicherung.
  • Ein Europa, das Flüchtlinge schützt statt Tote im Mittelmeer zu verantworten.
  • Ein Europa, in dem wir Bürgerinnen und Bürger über unsere Zukunft entscheiden können statt sie verdeckten   Lobbyeinflüssen zu überlassen.
  • Ein Europa, in dem die sozial-ökologische Modernisierung der Wirtschaft, zukunftsweisende Investitionen und vermehrte Bildungsausgaben den Menschen Perspektiven bieten statt Jugendarbeitslosigkeit zuzulassen.