Unsere Kandidaten im Landkreis Kassel

Unsere nordhessische Bundestagskandidatin: Nicole Maisch

Gemeinsam schaffen wir den Wechsel!

Wer grün wählt, wählt Zukunftschancen für Nordhessen und gibt seine Stimme für wirklichen Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz.

100 % Erneuerbare – Nein zu Fracking!

 

Die Erneuerbaren Energien haben entscheidend zum wirtschaftlichen Aufschwung in Nordhessen beigetragen. Doch Altmaiers und Röslers Attacken auf‘ s EEG sind Angriffe auf die nordhessische Wirtschaft. Die Entlassungen bei SMA, Kirchner-Solar und anderen sind die direkte Folge der verfehlten Energiepolitik von Schwarz-Gelb.
Statt auf 100% Erneuerbare, auf Effizienz und Einsparung zu setzen, soll unkonventioneller Erdgasförderung mit Fracking der Weg bereitet werden. Wir Grüne wollen keine Experimente mit unserem Trinkwasser und lehnen Fracking ab!

Starke Verbraucherrechte und besseres Essen für alle!

 

Schwarz-gelb hat den Verbraucherschutz auf‘s Abstellgleis manövriert. GRÜN steht für starke Verbraucherrechte und den Schutz vor Gesundheitsgefahren und Abzocke. Kinder haben das Recht, gesund groß zu werden: mit gutem Essen in Kitas und Schulen, ohne Gift im Spielzeug, Hormone im Trinkwasser und Pestizide im Essen. Wir müssen weg von der industriellen Tierhaltung und hin zu regionalen Kreisläufen und ökologischer Landwirtschaft. Außerdem wollen wir das Grundrecht auf Privatsphäre im digitalen Zeitalter stärken, damit Laptop und Smartphone nicht zur Datenkrake werden.

UmFAIRteilen: Sozialen Zusammenhalt stärken!

 

Obwohl wir in einem der reichsten Länder der Welt leben, sind Millionen Menschen – insbesondere Kinder – von Armut betroffen. Das wollen wir ändern und setzen uns ein für einen gerechten Mindestlohn, für bezahlbaren Wohnraum und für eine Garantierente zur Verhinderung von Altersarmut. Die Zweiklassenmedizin wollen wir abschaffen und durch die solidarische Bürgerversicherung ersetzen. Alle unsere Projekte sind durch das grüne Steuermodell gegenfinanziert und mit der Vermögensabgabe haben wir als einzige politische Kraft einen realistischen Plan zum Abbau des Schuldenbergs.

Zur Person: 32 Jahre alt, ein Sohn, geboren in Hanau, seit 12 Jahren Kasselerin, Vegetarierin, Leseratte, Freundin von Indie-Musik und guten Filmen, Mitglied bei ver.di, BUND und VCD.

Nicole Maisch ist seit 2007 unsere Grüne nordhessische Bundestagsabgeordnete und für die Themen Verbraucherschutz, Ernährung und Wasserwirtschaft zuständig.

Weitere Informationen unter: http://nicolemaisch.de

 

Wahlkreis 167 Waldeck: Caroline Chantal Tönges

 

 

2010 bin ich den GRÜNEN beigetreten, ein Jahr nachdem ich nach Bad Wildungen gezogen bin. Seit Frühjahr 2011 bin ich Mitglied im Stadtparlament Waldeck-Frankenberg. Als Regionalmitarbeiterin arbeite ich in Korbach.

Umwelt- und energiepolitische Themen liegen mir sehr am Herzen. So konnte ich für meine Fraktion in den Umweltausschuss einziehen und mich aktiv für die Energiewende vor Ort einsetzen.

Ich liebe es, mich kommunalpolitisch zu engagieren und möchte mich auch darüber hinaus für GRÜNE Ziele einsetzen.

Deshalb habe ich mich als Direktkandidatin für meinen Wahlkreis aufstellen lassen. Auf der Landesliste für den Bundestag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN findet man mich auf Platz 13.

Als Mitglied des hessischen Landesfrauenrates engagiere ich mich in der Frauenpolitik. Ich möchte mich starkmachen für mehr Geschlechtergerechtigkeit und dafür kämpfen, dass Frauen für gleichwertige Arbeit auch den gleichwertigen Lohn bekommen. Schwarz-Gelb hat in diesem Politikfeld viele Fehlentscheidungen getroffen, insbesondere wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verhindert. Dafür, dass sich dies in Zukunft ändert, will ich mich einsetze.

Zur Person: 27 Jahre, aufgewachsen in Edertal-Mehlen, Studentin.