2. Markt der Möglichkeiten in Ahnatal-Heckershausen

Ahnatal. Am Samstag 15. September fand das diesjährige Sommerfest der Grünen Ortsverbände Ahnatal und Vellmar auf dem Dorfplatz in Heckershausen statt. Viele Helfer trugen dazu bei, einen gemeinsamen Erlebnistag für alle Freunde GRÜNER Politik in Nordhessen auszurichten. Zur Begrüßung sprachen vor dem Gemeindezentrum von links Doris Heinzemann (OV Ahnatal), Siegfried Kopperschmidt (OV Vellmar), Nicole Maisch (MdB) und Michael Aufenanger (Bürgermeister von Ahnatal).

Ein bunter Reigen spannte sich von Naturkost- und Bioprodukten, Brot, Käse, Milch, Honig, Kerzen, hin zu Wild-Fleischprodukten und Forellen, Gemüse, Eis und Waffeln, Apfelschaumwein und Bio-Bier über Keramik u.v.m.

Kaffee und Sahne zum Kuchen, mittags war eine Bio-Bratwurst, Bio-Kürbissuppe oder Bio-Kartoffelecken mit Schmand u.v.a.m. die richtige Lösung gegen den knurrenden Magen.

Basteln von Geldbörsen aus gebrauchten Tetrapack-Behältern wurde angeboten, ein Renner unter den jungen Bastlern war das Bauen von Insektenhotels. Hier ging es um Sägen, Bohren, Nageln und Schrauben… Mädchen und Jungen hatten gleichermaßen unendliche Geduld ihre Insektenunterkunft  zu perfektionieren.

Im Saal lief der Film von Valentin Thurn:  – Taste the Waste – Thema: 50% aller in Deutschland erzeugten Lebensmittel werden weggeworfen!  Die Wertschätzung für Lebensmittel muss sich in unserem Lebensraum wieder deutlich erhöhen. Genau so muss sich auch unsere Erwartungshaltung ändern. Wenn wir um 19:50 Uhr, also 10 Minuten vor Ladenschluss, vor dem Bäckerei-Verkaufstresen stehen, dürften dort nur noch wenige Backwaren zum Verkauf liegen, denn alle Reste gehen den Entsorgungsweg. Wir wissen, dass es hinter vielen Verkaufstresen um kurz vor Ladenschluss leider noch sehr gefüllt aussieht!!!

Auch über die unkalkulierbaren Risiken beim Thema GAS-Bohren in Nordhessen konnte man sich unter dem GRÜNEN Sonnenschirm  informieren.

Der Musikverein Ahnatal sorgte für die musikalische Unterhaltung und hat damit einen wichtigen Punkt auf unseren Markt dargestellt. Es war ein Genuss für die Ohren hier zuzuhören!

Ein Genuss für die Augen war unsere besondere Modenschau !!! Warum besonders? Weil es in Heckershausen auf dem neu gestalteten Gemeindezentrums-Platz zum ersten Mal eine Modenschau gab. Es wusste bei den Baumaßnahmen noch niemand – aber der Weg zwischen Haupteingang und Poststelle ist ein hervorragender Mode-Laufsteg (CATWALK). Die zwei Vorführungen waren ein Publikumsmagnet der besonderen Art.

Nicole Maisch, unsere GRÜNE Bundestagsabgeordnete, feierte als Schirmherrin mit uns! Bei der Begrüßung und in Ihrem Vortrag hat sie uns an bewusste, ökologische Verbraucheraktivitäten erinnert. Denn wir haben es mit unserem Einkauf in der Hand, wie und wohin sich Lebensmittelmärkte entwickeln.

Die Teilnehmerliste für den Bezug der GRÜNEN Wochenmail und der damit verbundenen Verlosung des Haupt-Preises „einer Reise nach Berlin“ wurde während des Festes eifrig genutzt.

Nach 17:00 Uhr konnte als Gewinn die Nummer 12 gezogen werden, hinter dieser sich Frau Martina Jüngermann am Mittag schon eingetragen hatte. Nach einem aufregenden Telefongespräch kam Frau Jüngermann zu der persönlichen Preisübergabe zum Sommerfest zurück. Für sie war es ganz sicher ein besonderer Tag!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, den männlichen und weiblichen Models, allen Ausstellern für eure Unterstützung und Mitarbeit.

Erst durch EUCH wird eine Veranstaltung wirklich schön.

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen.

Ohne Euch wäre alles umsonst!

DANKE

GRÜNE Grüße

euer

Sigi Kopperschmidt