Pressemitteilung: Grüner Frauenbrunch

Ahnatal. Am 2. September luden die Grüne Landtagsabgeordnete Monne Lentz und die Vorstandssprecherin des KV Kassel-Land von B90/Die Grünen Gudrun Bednarek-Siegfried zu einem Grünen Frauenbrunch in die Gaststätte „Zum Bahnhof“ nach Ahnatal-Weimar ein. 16 Grüne Frauen folgten der Einladung und verbrachten einen kurzweiligen und interessanten Sonntagvormittag miteinander.

Monne Lentz ist für die Landtagsfraktion Sprecherin für Jugend, Drogen, Frauen und Gleichstellung und Ansprechpartnerin für den Kreis Kassel. Sie berichtete von ihrer Arbeit im Landtag, die sie als Nachfolgerin von Dr. Andreas Jürgens seit einigen Wochen ausführt.
Ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt, ist die angemessene Betreuung von Jugendlichen, die Bereitstellung von Anlaufstellen, an die sich Jugendliche bei Bedarf unkompliziert und jederzeit wenden können.
Sie sprach in diesem Zusammenhang von einem Gesetzentwurf, der sich aktuell in der Lesung im Hess. Landtag befindet, der den Verkauf von Alkohol in Tankstellen von 22:00 bis 05:00 Uhr verbieten soll.
Übereinstimmend wurde unter den Anwesenden diskutiert, dass der Weg Verbote auszusprechen keiner ist, um Jugendliche vom Alkoholgenuss abzuhalten. „Angebote sinnvoller Freizeitbeschäftigung, die gerade in Gemeinden im ländlichen Raum, je weiter sie von der Stadt entfernt sind, immer rarer werden, sollten gefördert, statt weiter abgebaut werden“, betonte Monne Lentz.
In diesem Zusammenhang wurde die wichtige Funktion von Schulpsychologen erwähnt, die Kindern und Jugendlichen Hilfestellung
leisten können, wenn diese Rat brauchen.
Auch das Thema Fracking wurde angesprochen. In einigen Gemeinden im Landkreis und in unseren Nachbarkreisen finden noch Veranstaltungen statt, so am 20. September um 19:00 Uhr in Fritzlar im „Hardehäuser Hof“. Unterschriften gegen das Fracking-Vorhaben werden weiter gesammelt. „Je mehr Unterschriftenlisten an die Landesregierung übergeben werden, um so
mehr wird deutlich, wie groß das öffentliche Interesse an der Verfügbarkeit sauberen Trinkwassers ist. Wir zeigen damit, eine breite Ablehnung gegen das geplante Fracking zur Ausbeutung vorhandener Erdgasvorkommen in Nordhessen“, ergänzt Gudrun Bednarek-Siegfried.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.