Hessischer Parteirat verabschiedet Forderung nach neuen Wegen in der Verkehrspolitik

Im Beisein sämtlicher hessischer Bundestagsabgeordneter und des Landesvorstands sowie mehrerer Dutzend Delegierter stellte die Landtagsabgeordnete Karin Müller, Kreisverband Kassel-Stadt, einen Leitantrag zur Innovation der Verkehrspolitik vor. Unter der Prämisse „Hessen nachhaltig mobil – Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern“ wird es nun, im Anschluss an den Beginn der deutschlandweiten Energiewende Zeit für die Verkehrswende. ie Rahmenbedingungen sind hierbei denkbar günstig, besonders junge Leute wollen heutzutage nicht mehr nur die freie Fahrt für freie Bürger sondern vor allem eine freie Wahl der Verkehrsmittel und Flexibilität.
In zwei Punkten muss ein grundlegender Richtungswechsel eingeläutet werden:
Zuerst ein verknüpftes Verkehrssystem, vom zu Fuß-Gehen übers Fahrradfahren, den ÖPNV bis hin zum motorisierten Individualverkehr. Gerade dieser stellt, besonders um zu verhindern, dass der ländliche Raum im wahrsten Sinne des Wortes den Anschluss verliert, auch weiterhin eine unverzichtbare Notwendigkeit dar. Doch ist über den Ausbau entsprechender Car-Sharing-Angebote nicht mehr hinwegzudenken, möchte man vorhandene Ressourcen effizient nutzen.
Weiterhin muss der Begriff „Verkehr“ neu gedacht werden, bis heute wird damit lediglich der motorisierte Straßenverkehr verbunden. Eine Erweiterung um das Fahrradfahren, den ÖPNV und das zu Fuß-Gehen ist dringend nötig. Wir wollen Mobilität für alle gewährleisten und nicht nur Verkehrsinfrastruktur für alle ausbauen.

Eine Übersicht aller hessischer Parteiratsbeschlüsse finden Sie unter: