Kreisverband Kassel-Land der Grünen wählt neuen Vorstand

26. August 2011 – Bei der Jahreshauptversammlung der Grünen im Landkreis Kassel am 24. 8. in Ahnatal wurde ein neuer Vorstand, bestehend aus zwei gleichberechtigten SprecherInnen und 6 neue BeisitzerInnen gewählt. Die Kassiererin, ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand, wurde im Amt bestätigt.

„Eine wichtige Aufgabe für die zukünftige Arbeit besteht in einer stärkeren Vernetzung der Ortsverbände untereinander und in einem kontinuierlichen Informationsaustauch der unterschiedlichen Parteiebenen,“ führt die neugewählte Vorstandssprecherin Gudrun Bednarek-Siegfried (OV Schauenburg) aus.

„Wir haben uns vorgenommen, den Kreisverband thematisch zu strukturieren, um auf inhaltliche Sachfragen kompetente grüne Antworten für die Bürgerinnen und Bürger geben zu können,“ betont Sprecher Ulli Tribull (OV Fuldabrück). „Die Wählerinnen und Wähler haben in den vergangenen Kommunalwahlen den Anteil der grünen Mandatsträger beträchtlich erhöht, sowohl im Kreistag, als auch in vielen Lokalparlamenten. Diesen gesteigerten Anforderungen wollen wir mit einem größeren Gremium von jetzt maximal 6 Beisitzern im Kreisvorstand Rechnung tragen.“ Die hierzu notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Als eine sehr positive Entwicklung wurde der Mitgliederzuwachs der Grünen im Kreis von über 50 Prozent im letzten Jahr beurteilt. Die aktuelle „Schnupperkampagne“ bei der sich Interessierte für 4€ Monatsbeitrag an grüner Parteiarbeit beteiligen können, erfreut sich auch im Landkreis Kassel steigender Beliebtheit.

Den bisherigen Vorstandssprechern Bärbel Maxisch (OV Lossetal) und Thomas Ackermann (OV Söhre) wurde für ihren langjährigen Einsatz gedankt. Beide waren nicht mehr zur Wahl angetreten. Sie bringen ihr umfangreiches grünes Sachwissen jetzt als Mitglieder im Kreisausschuss des neu gewählten Kreistages ein.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

VorstandssprecherInnen: Gudrun Bednarek-Siegfried (OV Schauenburg), Ulli Tribull (OV Fuldabrück)

Schatzmeisterin: Andrea Sauer (OV Vellmar)

BeisitzerInnen: Susanne Regier (OV Vellmar), Heike Schiewe-Fürstenberger (OV Wolfhagen) , Barbara Elsas (OV Niestetal), Matthias van der Minde (OV Ahnatal), Rolf Schließmann (OV Oberweser), Axel Lecke (OV Ahnatal).