1. Mai: Solidarität in Zeiten von Corona!

Der 1.Mai = Tag der Arbeit findet diesmal wegen Corona ohne große Kundgebungen und Demos statt. Indem wir mit Anstand Abstand halten,zeigen wir umso mehr Solidarität für eine gerechtere, nachhaltigere und inklusivere Arbeitswelt. Corona hat uns gezeigt, wie zentral der soziale Zusammenhalt und ein intakter Sozialstaat für unsere Gesellschaft sind. Corona hat uns gezeigt, wo die sozialen Ungleichheiten zwischen Arm und Reich, zwischen Tarifbeschäftigten und Prekärbeschäftigten sowie zwischen den Geschlechtern sind. Corona hat uns gezeigt, dass in den meisten systemrelevanten Berufen (Pflege, Gesundheit, Handel) Frauen beschäftigt sind. Durch ihren Einsatz werden gesellschaftliche Grundfunktionen aufrechterhalten. Daher nehmen wir den 1.Mai zum Anlass um auf die Bedeutung von Lohn- und Geschlechtergerechtigkeit, guten Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmerrechten aufmerksam zu machen.

Obwohl die Demo ausfällt, gibt es am 1. Mai trotzdem ein großes Event:

Unter dem Hashtag SolidarischNichtAlleine veranstaltet der DGB am 1. Mai einen Live- Stream mit angesagten Live-Acts, Talks und Interviews mit spannenden Gästen. Los geht es um 11:00 Uhr. Nähere Informationen erhaltet ihr unter: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit.      

Macht mit!

Verwandte Artikel