biene mit blume

Abstimmung: Blühflächen statt Steinwüsten

Die Kampagne „Blühflächen statt Steinwüsten“ wird in einem Netzwerk aus Kulturschaffenden und Naturschützern aus der Region Nordhessen, Stadt Kassel und Umland, umgesetzt. Ziel ist, durch den Austausch von Kulturschaffenden und Naturschutzakteuren, neue Perspektiven auf Kultur und Umwelt zu eröffnen. Ebenso sollen durch diesen Austausch Interventionen Orte und Plätze (mit- und neu-)gestalten.

Eine zentrale Frage, die sich die Initiatoren stellen, ist, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und welchen Wert sie der Natur geben. Ein Symptom für Entfremdung von Pflanzen und Tieren sind die versteinerten Vorgärten von Hausbesitzer*innen, Wohnungsgenossenschaften und Firmen. Mit welchen Mitteln können Gartenbesitzer*innen, Mieter*innen und alle Mitmenschen überzeugt werden, statt beispielsweise Steingärten anzulegen, mehr Biodiversität in ihrem Umfeld ermöglichen?

Damit das Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann und eine Förderung von 1.500€ erhält wäre es super, wenn ihr unter https://www.bleibt-natuerlich.de/nachhall/bluehflaechen-statt-steinwuesten/ eure Stimme für das Projekt abgebt!