Der neue Kreisvorstand V.l.n.r.: Katja Schöne, Thomas Ackermann, Susanne Regier, Patrick Breyer, Elisabeth Theiß, Reinhold Orth, Juri Stölzner, Andrea Sauer.

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Kreismitgliederversammlung am 21.11. wählten die anwesenden Mitglider von Bündnis 90/DIE GRÜNEN – Kreisverband Kassel-Land einen neuen Kreisvorstand.

Wir gratulieren unserem neuen Kreisvorstand bestehend aus den wiedergewählten Vorstandssprechern Susanne Regier (Vellmar) und Reinhold Orth (Kaufungen). Komplettiert wird der Kreisvorstand mit der Kassiererin Andrea Sauer (Vellmar) und den Beisitzer*innen Elisabeth Theiß (Bad Emstal), Katja Schöne (Kaufungen), Patrick Breyer (Vellmar), Thomas Ackermann (Fuldatal).

Der neue Vorstand freut sich auf die vor ihm liegenden Herausforderungen. Insbesondere gilt es, die Kommunalwahlen 2021 erfolgreich zu gestalten.

Impression von der KMV

Auf der Kreismitgliederversammlung wurde weiterhin einstimmig ein Antrag zur Kasseler Kurve beschlossen. Mit dem Antrag wird die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aufgefordert, sich für eine Erweiterung des Suchraums für die Verbesserung des Ost-West-Güterverkehrs auf der Schiene einzusetzen. Bei der Planung sollte so viel wie möglich auf die Nutzung vorhandener Infrastrukturen, auch stillgelegter oder nur noch im SPNV (Schienenpersonennahverkehr) betriebener Strecken, zurückgegriffen werden.

Die Kreismitgliederversammlung weist darauf hin, dass der Ausbau beispielsweise der Strecke Altenbeken-Northeim-Nordhausen oder der Strecke (Herford-)Löhne-Hameln-Hildesheim-Halberstadt-Halle auch dem regionalen Schienenpersonenverkehr nutzen würde durch den Wiederaufbau des zweiten Gleises, die Elektrifizierung und das verbesserte Signalsystem.

Ein derartiger Ausbau könnte zwar wesentlich teurer sein als der Bau der „Kurve Kassel“, hat jedoch auch einen wesentlich größeren Nutzen, besonders durch die Synergieeffekte zwischen Güterverkehr und regionalem Schienenpersonenverkehr.