Von links nach rechts: Reinhold Orth, Dr. Kai Füldner, Susanne Regier

Bericht: Vortrag “Ausgeflattert” am 03.09.2019 in Kaufungen

Am 03.09.2019 hielt PD Dr. Kai Füldner, Leiter des Naturkundemuseums Kassel, auf Einladung des GRÜNEN Kreisverbandes Kassel-Land einen Vortrag zum Thema Insektensterben und Artenschwund im gut besuchten Rathaussaal in Kaufungen. Im Laufe des Vortrages wurde deutlich, wie drastisch das Arten- und Insektensterben bereits vorangeschritten ist. Die Anzahl der Insekten ist in den letzten 30 Jahren sehr stark zurück gegangen, ebenso die Anzahl anderer Arten. So weist das Rebhuhn in Hessen nur noch 5.000 Brutpaare auf – 1995 waren es noch 500.000. Gründe für den Rückgang der Biodiversität sind unter anderem der flächendeckende Einsatz von Neonikotinoiden in der Landwirtschaft, die zunehmende Defragmentierung der Feldflächen sowie die zunehmende Rationalisierung der Feldbewirtschaftung. Es gibt in Folge immer weniger Rückzugsräume wie Ackerrandstreifen und Wiesenflächen für Insekten und größere Tiere.

„Die von Dr. Füldner berichteten Fakten sind erschreckend. Durch den Vortrag wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass dringender Handlungsbedarf geboten ist, um den Artenschwund, insbesondere der Insekten, aufzuhalten und unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten.“, so Reinhold Orth, Vorstandssprecher der GRÜNEN im Landkreis Kassel. „Wir GRÜNE setzten uns dafür ein, dass es wieder vermehrt Rückzugsorte für Insekten gibt sowie auf den Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft verzichtet wird. Jedoch bedarf es noch einiger Anstrengungen, um ein Bewusstsein für den Artenschwund und das Insektensterben in der breiten Bevölkerung zu schaffen.“, so Orth weiter. „In diesem Sinne rufen wir alle Bürger*innen dazu auf, in ihren Gärten Blühwiesen anzulegen anstatt Steingärten anzulegen. Nur mit gemeinsamen Anstrengungen können wir etwas erreichen.“, so Orth abschließend.