Bericht: Priska Hinz zu Besuch in Baunatal

Am Wochenende besuchte die Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Spitzenkandidatin der hessischen GRÜNEN, Priska Hinz, im Rahmen ihrer Nordhessen-Tour Baunatal. Nach einer Begrüßung im Stadtzentrum durch den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Edmund Borschel und den Ortsverbandsvorsitzenden Lothar Rost ging es auf einen kurzen Stadtspaziergang zum CINEPLEX, vom Land Hessen prämiert wegen Nachhaltigkeitsmaßnahmen, der Polizeistation mit seiner PV-Fassade und zum Marktplatz, auf dem der Weltkindertag gefeiert wurde. Begleitet wurde sie dabei von Juri Stölzner, dem GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten in Baunatal und der Direktkandidatin im Wahlkreis 02, Kassel Land, Susanne Regier.

Es folgten ein Besuch des Bioland-Hofs Eisenach in Baunatal-Guntershausen und eine kurze Tour zu den Hühnerställen sowie anschließende interessante Gespräche mit Landwirten und Vertretern der Hessischen Bauernverbände im neuen hellen Tagungsraum..

Beim Besuch der Alten Mühle in Guntershausen überraschte Juliane Kothe, Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin der GRÜNEN, die Gäste mit einem deftigen Buffet. Exotische Dips, selbstgebackene Brötchen, Bio-Sonnenblumenbrot, Ahle Wurst und Käse waren nur einige der Leckereien.

Zum Abschluss stellte sich die Ministerin auf einer Abendveranstaltung im Stadtteilzentrum Am Baunsberg den kritischen Fragen der Baunataler Bürger*innen. Das Thema „Wohnen in der Sozialen Stadt“ wurde unter der Leitung von Edmund Borschel auf dem Podium diskutiert. Simone Partl von der “Fachberatungsstelle Wohnen“ des Diakonischen Werks beschrieb aus der Sicht von Sozialbenachteiligten Alltagsprobleme, die Schwierigkeiten haben bezahlbaren Wohnraum zu finden. Bedauerlich, dass die drei großen lokalen Wohnungsbaugesellschaften am Baunsberg GWH, Wohnstadt und die SOKA leider nicht auf dem Podium vertreten sein wollten bzw. konnten.

Erfreulich dagegen, dass die Ministerin in diesem Jahr Fördermittel des Landes Hessen für das Projekt “Soziale Stadt“ aus ihrem Ministerium in Aussicht stellt. Auch die GRÜNEN in Baunatal werden weiterhin eine mieter- und umweltfreundliche sowie sozialverträgliche Wohnungsbaupolitik in Baunatal einfordern.

Wir danken allen interessierten Bürger*innen und Mitglieder*innen, die wir als Gäste begrüßen konnten.

Alle Baunatal*innen bitten wir diesmal zur Wahl zu gehen. Dies ist das Jahr in Stadt und Land die GRÜNEN zu wählen!