Grüne anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März 2017: Kampf für Frauenrechte ist wichtiger denn je

Pressemitteilung vom 1. März 2017

„Weltweit sind frauenrechtliche Errungenschaften in Gefahr! Darum setzen wir am diesjährigen Internationalen Frauentag ein deutliches Zeichen: Für die Selbstbestimmung von Frauen und gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft“, so die beiden Vorsitzenden der Kreisgrünen Susanne Regier und Reinhold Orth.

Mit einer Rosenverteilaktion wollen die Grünen im Landkreis am  8. März auf dem Rathausplatz in Vellmar  von 10 bis 13 Uhr über den Weltfrauentag informieren. Es sei nicht hinzunehmen, dass Nationalisten, Rechtspopulisten und Frauenfeinde die Zeit zurückdrehen wollen. „Zwar haben wir in den letzten Jahren viel erreicht: Nein heißt Nein ist endlich Gesetz und ein Anfang bei der Besetzung von Spitzenfunktionen in der Wirtschaft mit Frauen ist gemacht, aber noch immer gibt es viel zu tun.“ Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer und Gewalt gegen Frauen und Mädchen sei alltäglich.

„Daher fordern wir den gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Wir wollen Gewalt gegen Frauen bekämpfen und fordern eine sichere Finanzierung von Frauenhäusern“, so die beiden Vorsitzenden abschließend.