Grüne bringen alles unter einen Hut- Diskussion über Zeitpolitik

2017-02-25 Begrüßung durch Susanne Regier 2017-02-25 Nicole Maisch Präsentation 01 2017-02-25 Nicole Maisch Präsentation 02 2017-02-25 Nicole Maisch Präsentation 03

Am Samstag 25. Februar 2017 luden Bündnis90/ Die Grünen Kassel-Land und unsere grüne Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch ins Bahnhofscafe nach Calden-Fürstenwald, um über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und lebenslanges Lernen zu diskutieren. Nicole Maisch stellte zu Beginn vier Konzepte grüner Zeitpolitik vor (siehe unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/zeitpolitik/die-gruene-zeitpolitik-04-03-2016.html).

Nach dem Vortrag wurde diskutiert. Schnell fielen praktische Hinweise beispielsweise zum Ehegatten-Splitting, zur Rente, aber auch zur sogenannten Teilzeitfalle, wenn Frauen nach der Geburt der Kinder nicht Vollzeit in ihren Job zurückkehren. Wichtig sei zudem, die Kommunen bei der Bereitstellung von Infrastruktur mitzunehmen, sei es beim barrierefreien und gut ausgestatteten öffentlichen Nahverkehr für mobilitätseingeschränkte Menschen oder bei der Sanierung von Schul- und Kitagebäuden. Die Betreuungszeiten für Kinder wie auch die Erfolge bei den Ganztagsgrundschulen zeigten in die richtige Richtung, die wir Grüne immer wieder forderten und vor Ort auf kommunaler Ebene erfolgreich umsetzen.

Zu den Gästen des Familienfrühstücks zählten nicht nur grüne Mandatsträger aus Kreistag, Gemeinde und Stadt. Auch neue Interessierte fanden zu etwa 20 Gästen den Weg in das behagliche Bahnhofscafe. Darunter zwei Flüchtlingsfamilien, die kleinere sprachliche Hürde überwanden und sehr interessiert dem Austausch folgten. Im Anschluss dankte der Begleiter Thomas Aleschewsky, vom Hessischen Flüchtlingsrat, für die Gastfreundlichkeit und die spannende Diskussion.

Für die Teilnehmer*innen blieb im Fazit die Erkenntnis, dass wir Grüne gute Konzepte für eine moderne Sozialpolitik mitbringen. Dies werde aber nur ein Anker im kommenden Bundestagswahlkampf sein.